Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

an ALLE " Teich - Designer "

Jan42

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,3
Teichvol. (l)
7500 l
Besatz
4 Koi , 1 Sterlet , 5 Goldfische , 1 Aal
Hallo liebe Teichbauer ,

wie schon in anderen Beiträgen erwähnt , steht bei mir eine Teichvergrößerung an . Der Plan im " Groben " ist eigentlich fertig , aber wie es immer so ist bleiben noch einige Fragen offen , mit denen ich mich gerne an Euch wenden möchte .
Zur besseren Veranschaulichung habe ich eben mal ein paar Bilder von den derzeitigen Gegebenheiten gemacht und hoffe das Ihr vielleicht noch ein paar Anregungen parat habt .

auf den ersten beiden Bildern kann den " noch " verfügbaren Platz ( der weiße Stuhl steht auf der Sickergrube )
das dritte Bild zeigt den Platz ( da soll mal die Schwerkraftanlage ihren Platz finden wenn es reicht ) der noch bis zum Zaun vorhanden ist
zuguterletzt ist auf dem 4. Bild die derzeitige " Randgestaltung " zu sehen , die eigentlich unter Wasser stehen soll bzw. soll ( so der Plan ) der Teich auf dieser Seite leicht oval werden .

und jetzt zu meinen Planungen :
- rechts vom Teich möchte meine liebe Regierung eine kleine Terrasse ( max. 3x3m ) haben
- der momentane Standort meiner Filterei ( grüne Tonne usw. ) verschwindet komplett und macht dann den Platz frei für den Schwerkraftfilter ( 4x200l Regentonne rund ??? ) und links davon soll der bepflanzte Bodenfilter ( ca. 6m lang , 0,8m tief und unten 30cm breit und oben 60cm breit )
- die vordere lange Seite ( aus Sicht des weißen Stuhls )soll leicht zum oval geformt werden , wodurch der Teich auch gleich verbreitert werden soll

jetzt aber die Frage , die mich seit ein paar Tagen immer mehr beschäftigt : Wie gestalte ich unter den gegebenen Umständen den Teich weiter in der Länge , das er auch für meine beiden Störe tauglich wird ?
momentane Maße : 6x3x1,30m

Danke schonmal für die ( hoffentlich ) rege Teilnahme

mfg Jan

was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist , das bis auf Unterwasserpflanzen und Seerosen keine Pflanzen mehr in den Teich sollen , also Schilf und Lilien nur noch in den Bodenfilter

Anhänge

• 16092011849.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 44
  • 16092011850.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 41
  • 16092011851.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 41
  • 16092011852.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
AW: an ALLE " Teich - Designer "

Hallo Jan

da du in Schwerktaft Filtern möchtest in Zukunft gehe ich von BA und Skimmer aus.

Wie sehen den die ca. mase des neuen Teich aus?

Wenn die möglichkeit besteht gehe nen Meter in die Länge, die Breite iss an sich Ok, dann gehst 2 Meter in die Tiefe, steile Wände und Du hast dann ca.knapp 40Tsd L Wasser

3 BA, ein Skimmer dann kannste auch mit genug Flow Filtern.
Tonnen? warum Mauerst Du den Filter nicht is doch Besser und du Bekommst mehr Filtervolumen

Kommt natürlich auch immer darauf an, was Du ausgeben möchtest und kannst.

Ich gehe mal davon aus das es ein KoiTeich werden soll in erster Linie.

´Beim Filter soviel Platz mit einplanen das auch später ohne prob. auf Trommler oder Vlieser umrüsten kannst.

AW: an ALLE " Teich - Designer "

Hallo Hans ,

erstmal danke für Deine Antwort . Also , das mit den Maßen , sieht so aus , das ich max. noch 2m nach links in die Länge gehen könnte und die Tiefe ( hatte ich vergessen zu erwähnen ) soll natürlich auch durchgehend geändert werden auf 1,50m - 1,80m und bei 2m dann den BA . Zum Filter wäre zu sagen , das ich 1. nicht sooo viel ausgeben kann ( selbst wenn ich wollte ) und 2. finde ich , das man einen Tonnenfilter genauso gut erweitern kann wie einen gemauerten ( gemauert wäre vielleicht besser , könnte aber ein Problem mit dem Vermieter geben ) .
Ja , da hast Du vollkommen Recht , in erster Linie soll es ein Teich für meine Koi und Sterlets werden ( Goldis sollen nach und nach abgeschafft werden )

Ich hab eben nochmal kurz gerechnet und denke : wenn ich eine Länge von 8m x eine Breite von 3m mit einer Tiefe von 1,50m kombiniere bin ich bei einem Volumen von 36000 Litern , dazu kommt noch die leicht ovale Verbreiterung der einen langen Seite und eine Vertiefung ( Größe noch unbekannt ) für den BA . Das ganze dann an einen Schwerkraftfilter mit Rohrpumpe und anschließenden BF sollte dann für ausreichend Sauberkeit des Wassers , genügend Sauerstoffzufuhr und Strömung sorgen

mfg Jan

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…