Anfänger hat Probleme...wer hilft mir

joern_hh

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
7000
Besatz
10x Goldfisch (6cm)
5 x Goldfisch (15cm)
2 x Shubunkin (8cm)
2 x Goldorfe (10cm)
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir im letzten Jahr einen Teich angelegt. 5x2,40m Wassertiefe ca. 40cm und in der Mitte auf 2qm 1,20 Meter tief.
Ich habe von Oase Pumpe/Filter/Skimmer (filtoclean 11.000 incl. UV Lampe) und eine Wasserfall .
Ich habe Seerosen und Kalmus gepflanzt, als Fischbesatz sind 10 kleine Goldfische (6cm), 5 mittlere Golffische (15cm), 2 x schebunkin(?), und 2 goldschleien.

zwischenzeitlich war das Wasser glasklar,

Seit 3 Wochen ist es ganz trüb, die Fische sind nicht mehr zu sehen....und kommen kaum noch zum fressen hoch. (eine Woche garnicht). Ich dachte schon sie wären vom Reiher geraubt, nun konnte ich sie wieder durchs trübe Wasser erkennen.

Was kann da los sein?
- zu wenig Pflanzen?
- UV Lampe defekt?

Wer hilft mir?

Danke im voraus?
Jörn

Anhänge

• IMG_3470.jpg
    IMG_3470.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfänger hat Probleme...wer hilft mir

Hi, wie alt ist denn die UVC-Lampe?

Sieht nach wenigen Pflanzen aus? Unterwasserpflanzen?

hallo jörn :willkommen im forum

Was kann da los sein?
- zu wenig Pflanzen?
- UV Lampe defekt?

beides möglich ;)
um ersteres zu beurteilen, zeig uns doch mal ein foto vom teich :jaja
wenn die uv-lampe noch vom letzten jahr ist, solltest du eine neue holen, also das leuchtmittel. sollte auch wenn es noch funktioniert, jedes jahr getauscht werden.

und jetzt aber her mit den foddoos :raus
;)

edit: du warst schneller mit dem foto :lach ja, das sieht nach viiiiel zu wenig pflanzen aus

Servus Jörn

Herzlich Willkommen unter den Schreibern ...

Hmmm ... die wenigen Pflanzen können die Ausscheidungen der Fische (Nährstoffe) nicht verarbeiten, also schnappen sich die Algen den Überschuß.

Also mehr Pflanzen pflanzen und auch ...
Schwimmpflanzen wären ein Rezept ... Teichlinsen, Muschelblume ( Wassersalat), etc.

Das füttern der Fische würde ich auch minimieren ...

Danke für die Tip´s

- ich werde die UV Lampe erneuern und Pflanzen ergänzen!

WELCHE PFLANZEN UND WIE VIELE WÜRDET IHR EMPFEHLEN (12qm)

Danke im voraus:D

welche kommt darauf an, wie deine pflanzstufen gebaut sind, also für welche tiefen.

hier www.nymphaion.de gibt es eine interaktive pflanzliste, da kannst du dir alles passend aussuchen oder gleich ein teichsortiment ordern, da ist dann für jeden bereich was dabei :oki

zu dem wieviel...so viel wie reinpasst ;) ne, mal im ernst, unter umständen wird nicht alles deinen teich toll finden und sich verabschieden, was in welchem teich toll wächst muss jeder selbst rausfinden :D also lieber klotzen als kleckern ;)

Also ich würde dir auf jedenfall Muschelblumen empfehlen. Würde mit 1-2 großen Pflanzen Anfangen (gibts in jedem Baumarkt). Die bekommen extrem schnell Ableger, die dann auch nach ner Woche wieder Ableger bekommen :crazy. Vermehrt sich also gut und schlürft viele Nährstoffe weg.

ja klar, schwimmpflanzen und vor allem unterwasserpflanzen sind gute nährstoffverwerter, erstgenannte landen aber leider im herbst auf dem kompost, also auf jeden fall auch "überlebensfähige" rein

ja klar, schwimmpflanzen und vor allem unterwasserpflanzen sind gute nährstoffverwerter, erstgenannte landen aber leider im herbst auf dem kompost, also auf jeden fall auch "überlebensfähige" rein

Alternativ gibts auch noch Krebsscheren. Die sinken im Herbst einfach auf den Boden und kommen im Frühjahr wieder. Tropische Schwimmpflanzen kann man auch im Keller überwintern, wobei sich der Aufwand wegen 5€ eigentlich nicht lohnt.

Von Wasserlinsen würde ich die Finger weglassen. Wenn sie die Fische nicht futtern dann kannst du jeden 2ten Tag abfischen :)

Wurde ja schon alles gesagt, ganz braves Forum :) :D

solange das Wasser grün ist befinden sich Algen in Form von winzigen Schwebepartikel in deinem Teich, sobald deine UVC wieder fit ist sollte sich das problem schnell lösen, dann kommen aber bei unzureichender Bepflanzung die Fadenalgen, welche etwas hartnäckiger sind... Sprich du hast zwar glasklares Wasser aufgrund der UVC, dein Nährstoffproblem besteht weiterhin... Also wie meine Vorredner schon gesagt Pflanzen und nochmals Pflanzen :)
Deine großzügige "Pflanzzone" von 40 cm Wassertiefe lässt ja einiges an Pflanzen zu :)

Mfg Martin

PS: weiterhin viel spass mit deinem Teich der übrigens klasse aussieht :cool:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten