Anfänger will Teich bauen

nogi2001

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
4000
Besatz
Fische
Hallo,

ich bin auch neu hier, absoluter Anfänger und wir möchten im Garten einen Teich anlegen. Ich habe mich auch schon ein bißchen informiert über Teichfolie, Vlies, usw. Erste Frage: Kommt die Betonschlämme auf die Teichfolie respektive –vlies, oder anders herum? Des Weiteren werden zwei Seiten senkrecht, wobei eine Seite direkt übergeht in eine senkrechte Wand, welche aus Betonschalensteinen aufgebaut werden soll und anschließend verputzt wird. Wie gestalte ich den Übergang von Teich (Folie, Vlies, ??) zu der Wand, ohne Wasser zu verlieren. Ich habe von einer Klemmleiste an der Wand gelesen (http://www.naturagart.com/naturagart/produkte/steilwaende.html ), weiß aber nicht, ob das einen Wert hat. Kann mir jemand einen Tipp, geben, wie man es richtig aufbaut.
Die andere senkrechte Teichsteilwand soll unter einer hervorstehenden kleinen Terrasse enden. Ich hoffe, dass die Steilwand durch die Verschlämmung so stabil wird, dass die Terrasse nicht absackt.
Ich wäre dankbar, wenn mir hier ein wenig geholfen wird. Vielleicht hat auch jemand auch einen Literaturtipp. Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte.

Vielen Dank von einem absoluten Anfänger.

AW: Anfänger will Teich bauen

Hallo nogi,

mach doch einfach mal eine Zeichnung, wie du dir den Teich vorstellst und stell sie hier vor. Dann bekommt man schon mal eine Vorstellung, wie wo was genau werden soll :D

Was den Übergang Folie-Wand angeht, du mußt die Folie auf jeden fall über den Wasserspiegel hochziehen. Es reichen evtl. in paar cm, so daß du da dann keinen Wasserverlust haben kannst.

Was die Steilwand an der terasse angeht, würde ich dir raten, auch diese Wand hinter der Folie durch aufmauern oder mit Betonschalsteinen+ausgießen mit Beton zu stabilisieren.
Je nach Untergrund kann es evtl. auch ohne gut gehen, aber verlaassen würde ich mich nicht drauf.

Stell wirklich am besten erstmal eine Zeichnung hier rein, wie du dir was vorstellst, dann kann dir mit Sicherheit besser geholfen werden.

Ich habe nun eine Skizze angefertigt, wie ich mir das vorstelle. Ich hoffe es ist verständlich.

Anhänge

• Skizze_Teich.pdf
    80,1 KB · Aufrufe: 49

Hi.

Ich würde Dir auch empfehlen, unter der Terrasse eine Schalsteinwand zu stellen. Also quasi, die geplante Mauer und die Mauer unter der Terrasse in einem L zu setzen. Das hat auch den Vorteil, dass die Terrasse dann auch auf der Mauer aufliegen kann und du einen schönen Überstand machen könntest. Von der Klemmleiste habe ich keine Ahnung, jedoch habe ich von einem Teichbauer damals gehört, dass auf diese Klemmleisten (meist Kunststoff) dann die Folie drauf geklebt wird und ähnlich bei einer Bitumenbahn-Dachabschlusskante auf diese Leiste ein Kappleiste(?) kommt, so dass von oben keine Naht zu sehen ist.

Vielen Dank für den Tipp. So werde ich es machen.
Ich überlege mir noch ob ich einen Wasserfall (Edelstahl, gibts ja einige in der "Bucht") in die Wand integriere, jedoch muss ich mir dazu noch überlegen, wie das dann mit der Wasserzufuhr in der Wand anstelle.

Noch ne weitere Frage: Welchen Beton oder Schlämme ist am besten um die Wände/Boden zu befestigen, auf die später das Teichfließ bzw. Teichfolie kommt. Gibt es dahingehend Punkte, die man beim Material beachten muss?

...die Wasserfallmodule haben ja ihre Anschlüsse nach unten oder nach hinten raus...hier könntest du beim Aufbau der Wand gleich eine entsprechende Zuleitung (Rohr) in die Schalungssteine mit einlegen und den Bereich, wo der Wasserfall bzw. das Modulteil hin soll, sparst du erst einmal aus und verfüllst das dann separat...die Frage nach dem beton ist eigentlich recht einfach ---> entweder Sackware Fertigbeton oder halt selbst mischen Kies/Zement im Mischer oder halt fertigen Beton direkt vom Werk anfahren lassen (je nach Menge?)...

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten