Anfänger will Teich bauen

nogi2001

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
4000
Besatz
Fische
Hallo,

ich bin auch neu hier, absoluter Anfänger und wir möchten im Garten einen Teich anlegen. Ich habe mich auch schon ein bißchen informiert über Teichfolie, Vlies, usw. Erste Frage: Kommt die Betonschlämme auf die Teichfolie respektive –vlies, oder anders herum? Des Weiteren werden zwei Seiten senkrecht, wobei eine Seite direkt übergeht in eine senkrechte Wand, welche aus Betonschalensteinen aufgebaut werden soll und anschließend verputzt wird. Wie gestalte ich den Übergang von Teich (Folie, Vlies, ??) zu der Wand, ohne Wasser zu verlieren. Ich habe von einer Klemmleiste an der Wand gelesen (http://www.naturagart.com/naturagart/produkte/steilwaende.html ), weiß aber nicht, ob das einen Wert hat. Kann mir jemand einen Tipp, geben, wie man es richtig aufbaut.
Die andere senkrechte Teichsteilwand soll unter einer hervorstehenden kleinen Terrasse enden. Ich hoffe, dass die Steilwand durch die Verschlämmung so stabil wird, dass die Terrasse nicht absackt.
Ich wäre dankbar, wenn mir hier ein wenig geholfen wird. Vielleicht hat auch jemand auch einen Literaturtipp. Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte.

Vielen Dank von einem absoluten Anfänger.

AW: Anfänger will Teich bauen

Hallo nogi,

mach doch einfach mal eine Zeichnung, wie du dir den Teich vorstellst und stell sie hier vor. Dann bekommt man schon mal eine Vorstellung, wie wo was genau werden soll :D

Was den Übergang Folie-Wand angeht, du mußt die Folie auf jeden fall über den Wasserspiegel hochziehen. Es reichen evtl. in paar cm, so daß du da dann keinen Wasserverlust haben kannst.

Was die Steilwand an der terasse angeht, würde ich dir raten, auch diese Wand hinter der Folie durch aufmauern oder mit Betonschalsteinen+ausgießen mit Beton zu stabilisieren.
Je nach Untergrund kann es evtl. auch ohne gut gehen, aber verlaassen würde ich mich nicht drauf.