Teichforum.info
Importiertes Forum
Hallo Teichfreunde,
da ich selbst kein Schilf habe, leite ich die Frage hier mal weiter, vielleicht kennt sich von euch jemand aus ... ich für meine Belange halte mich zurück, hab keine Ahnung von Schilf, zur besseren Erklärung hab ich noch ein paar Bilder dazu ... find ich echt klasse :
da ich selbst kein Schilf habe, leite ich die Frage hier mal weiter, vielleicht kennt sich von euch jemand aus ... ich für meine Belange halte mich zurück, hab keine Ahnung von Schilf, zur besseren Erklärung hab ich noch ein paar Bilder dazu ... find ich echt klasse :
Hallo,
auf meinem grundstück ist ein biotop, gebildet aus schilf, mädesüß, weiderich und andere pflanzen.
vor 3 jahren war es noch ein wald aus weiden, die jetzt alle kopfweiden sind, so das mehr sonne an den boden kommt. so können sich mädesüß etc. mehr ausbreiten.
vor 50 jahren lief durch das biotop ein graben und der rest wurde zum heumachen benutzt.
jetzt ist alles verlandet, ein paradies für frösche, kröten etc.
ich habe nun einen steg durchs biotop gebaut, und möchte an einigen stellen den schilf weghaben, um kleine teiche(wasserpfützen) anzulegen.
reicht es, ihn immer wieder auszureißen?
mitm spaten graben geht nicht (kann ich jedenfalls nicht )- oder nur schlecht.
grüße
dagmar