Joachim
Admin
- Rufname
- Joachim
- Teichfläche (m²)
- 16
- Teichtiefe (cm)
- 120
- Teichvol. (l)
- 6000
Ich möchte ein Bild hochladen, aber es scheint zu groß zu sein. Was kann ich tun?
Bilder dürfen eine größe von max. 5 MB als Anhang und 350 KB in der Galerie / den Alben haben um sie hoch zu laden.
Das geht ganz leicht mit jedem Grafikprogramm, wenn man das/die Bild/er in einer Größe von nicht mehr als zB. 1024x768 Pixel oder 800x600 Pixel im Dateiformat JPEG ( Dateiname.jpg ) speichert. Notfalls die Qualitätseinstellungen beim abspeichern noch auf 85% reduzieren.
Bitte beachte das Copyright - lade nur selbst erstellte Bilder hoch, wenn du dir nicht sicher bist!
3 schnelle, kostenlose und sicher Lösungsvorschläge zum Verkleinern:
Option A: Windows XP/Vista > Power Toys (kostenlos)
- Datei herunter laden und installieren
- Datei Explorer öffnen, Bild Verzeichnis auswählen
- Rechtsklick auf eines der Bilder und wähle im sich öffnenden Kontext Menü den "Image Resizer"
- der Rest ist dann selbst erklärend.
Man kann natürlich auch zuerst mehrere Bilder auswählen (Shift-Taste halten) und dann mit einem Rechtsklick alle auf einen Rutsch bearbeiten.
Option B: Windows 7 32Bit > Powertoys Clone 2.0 32Bit (freeware, en)
- Datei herunter laden und anschließend durch Doppelklick installieren
- Datei Explorer öffnen, Bild Verzeichnis auswählen
- Rechtsklick auf Bild(er) und "Bildgröße ändern" wählen ... :
Dann geht ein neues Fenster auf, und dort:
Und schon ist es / sind sie verkleinert fürs Forum.
Für andere Bildgrößen einfach auf "Erweitert" kicken...
Option C: Windows 7 64Bit: > Powertoys Clone 2.0 64Bit (Freeware, en)
siehe 32Bit Version - im Zweifelsfall immer die 32Bit Version benutzen!
Für alles was über das Verkleinern hinaus geht kann ich wärmstens das kostenlose "Paint.NET" empfehlen- das ist ein kostenloses Programm zur Bildbearbeitung, welches sehr leicht bedienbar ist. Es handelt sich um eine Weiterentwicklung des bekannten Paint, was man aus vielen Windows Versionen kennt.
Update: Es ist mittlerweile in Version 4 verfügbar, welche zahlreiche Verbesserungen mit sich bringt - absolut empfehlenswert!
Weitere empfehlenswerte Grafik Programme:
- Gimp (kostenlos)
Fragen? Fragen!
Zuletzt bearbeitet: