Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Anja´s Wald- und Heidepfützen

Ich finde es toll, dass du auch vermeintliche Schädlinge achtest und schützt. Ist doch gut, dass sie dieses Jahr eine andere Pflanze anknabbern und vielleicht freut sich der ein oder andere Vogel oder Amphibium etc. über eine Raupe als Snack. Die adulten Wespen sind oft auch als Bestäuber tätig oder fressen andere Insekten und bekämpfen somit andere "Schädlinge"
Insekten sind auch höhere Lebewesen als Pflanzen, absolut schützenswert. Zumal die Pflanzen von einem Befall auch nicht eingehen werden.
Ich denke du kannst die Birke auch trotzdem einpflanzen, dann treibt sie im nächsten Jahr bestimmt wieder gut aus.
 
Insekten sind auch höhere Lebewesen als Pflanzen,
Bis auf diese Aussage bin ich voll bei dir
Wenn man so liest, was die Wissenschaft über Pflanzen rausfindet (sie kommunizieren mit ihren Artgenossen, reagieren auf Einwirkungen) meine ich dass sie zwar andere, aber nicht "niedrigere" Lebewesen sind.
 
Ich denke du kannst die Birke auch trotzdem einpflanzen, dann treibt sie im nächsten Jahr bestimmt wieder gut aus.

Ich pflanze sie auf jeden Fall ein. Sie hat übrigens ungefähr ein Drittel der Blätter eingebüßt und die Raupen sind wieder weg. Sie steht im Moment halbschattig, dauerfeucht im Kübel und kommt dann sonniger in sandigen Boden, der schnell austrocknet. Also sehr suboptimal für eine Birke. Deswegen wollte ich sie nur nicht rauspflanzen, wenn sie sich gerade mit den Raupen rumschlägt. Jetzt gucke ich mal auf das Wetter oder setze sie im Herbst raus.
 
Nachdem es gestern 30 l geregnet hat und der ganze Weg eine Wasserlandschaft war, ist es heute zwar noch sehr feucht, aber bedeutend heller.

Hier blüht gerade sehr schön die Heide. Diesen kleinen Fleck mitten im Wald versuche ich zu bewahren.



Aus den Teichen krabbeln Massen an Libellenlarven und beginnen ihr nächstes Leben.



Es blüht das ein oder andere.



Das Licht ist allerdings schon fast herbstlich.



Mehr kann ich gerade nicht berichten ...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…