Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Anja´s Wald- und Heidepfützen

Ich finde es toll, dass du auch vermeintliche Schädlinge achtest und schützt. Ist doch gut, dass sie dieses Jahr eine andere Pflanze anknabbern und vielleicht freut sich der ein oder andere Vogel oder Amphibium etc. über eine Raupe als Snack. Die adulten Wespen sind oft auch als Bestäuber tätig oder fressen andere Insekten und bekämpfen somit andere "Schädlinge"
Insekten sind auch höhere Lebewesen als Pflanzen, absolut schützenswert. Zumal die Pflanzen von einem Befall auch nicht eingehen werden.
Ich denke du kannst die Birke auch trotzdem einpflanzen, dann treibt sie im nächsten Jahr bestimmt wieder gut aus.
 
Insekten sind auch höhere Lebewesen als Pflanzen,
Bis auf diese Aussage bin ich voll bei dir
Wenn man so liest, was die Wissenschaft über Pflanzen rausfindet (sie kommunizieren mit ihren Artgenossen, reagieren auf Einwirkungen) meine ich dass sie zwar andere, aber nicht "niedrigere" Lebewesen sind.
 
Ich denke du kannst die Birke auch trotzdem einpflanzen, dann treibt sie im nächsten Jahr bestimmt wieder gut aus.

Ich pflanze sie auf jeden Fall ein. Sie hat übrigens ungefähr ein Drittel der Blätter eingebüßt und die Raupen sind wieder weg. Sie steht im Moment halbschattig, dauerfeucht im Kübel und kommt dann sonniger in sandigen Boden, der schnell austrocknet. Also sehr suboptimal für eine Birke. Deswegen wollte ich sie nur nicht rauspflanzen, wenn sie sich gerade mit den Raupen rumschlägt. Jetzt gucke ich mal auf das Wetter oder setze sie im Herbst raus.
 
Nachdem es gestern 30 l geregnet hat und der ganze Weg eine Wasserlandschaft war, ist es heute zwar noch sehr feucht, aber bedeutend heller.

Hier blüht gerade sehr schön die Heide. Diesen kleinen Fleck mitten im Wald versuche ich zu bewahren.



Aus den Teichen krabbeln Massen an Libellenlarven und beginnen ihr nächstes Leben.



Es blüht das ein oder andere.



Das Licht ist allerdings schon fast herbstlich.



Mehr kann ich gerade nicht berichten ...
 
Es muss doch mal wieder jemand Bilder von Teichen ins Forum stellen...

Also die grüne Pfütze ist eher braun. Ich habe eine ordentliche Ladung Froschbiss entfernt. Das Wasser ist glasklar. Leider lässt sich das schlecht fotographieren.



Die Betonpfütze sieht auch nach Herbst aus.



Aber eine kleine Überraschung hat sie doch noch zu bieten gehabt.



Ansonsten spinnt und pilzt es.



Kann mir jemand sagen, was das für eine Spinne ist? Viel heller als die üblichen Kreuzspinnen hier und der Körper ist ca. 1,5 cm lang.



Jetzt habe ich gemerkt, dass zwischen der Heide auch völlig sinnfreie Knospenheide ist. Schade, aber ausbuddeln werde ich sie wohl nicht mehr.



Und zum Schluss noch mein Weg zur Arbeit von heute morgen.

 
Guten Morgen zusammen!

Heute soll es bis 15 °C geben und ich wollte nochmal mit dem Schlauch übers Grundstück ziehen und alle Vogeltränken gründlich reinigen. Mir stellt sich dann immer die Frage, ob ich die Pfützen auch noch auffüllen soll. Gerade die Betonpfütze verliert ja ca. 20 cm unter dem Rand Wasser. In ihr überwintert aber immer der Frosch und ich habe Bedenken, dass ich eine eventuelle Schichtung des Wassers mit dem Auffüllen zerstören würde und am Ende mehr kaputt mache, als es Nutzen bringt,
Was meint Ihr dazu?
 
Hei Anja, ich glaube den Fröschen macht es nichts aus wenn du Wasser nachfüllst - siehe Link
Teich im Winter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…