Hallo Tina,
nein, ausgemoort hat sich noch nichts - im Gegenteil. Wenn ich nicht so viele andere Sachen um die Ohren hätte, würde ich am liebsten sofort losbuddeln. Es hat nämlich zwischenzeitlich geregnet, der Boden scheint bearbeitbar zu werden. Ihr habt mir da wirklich einen Floh ins Ohr gesetzt !
Wie soll ich sagen ? HT-Rohr ist hier leider unbekannt, es gibt nur das ordinäre, graue PVC-Rohr. Ist ja auch ganz tauglich, allerdings gibt es nicht diese gummierten Steckverbindungen. Nur Klebemuffen, die man über das zu verbindende Rohr schiebt. ich überlege derzeit, dieses ganz einfach dick einzufetten und die Abdichtung so herbeizuführen Einmal im Jahr Verlängerungsstück einfetten und draufsetzen, einmal im Jahr wieder runter damit und Fett abwischen. Scheint mir am einfachsten. Muss einmal einen Dichtigkeitstest machen.
Staudenshop Peters habe ich besucht: Sehr positiv, er hat viele "normale" Moorbeetpflanzen im Angebot, denn ich will ja nicht nur Karnivoren und Orchideen. "Normale" Pflanzen sollten sogar weit in der Überzahl sein. Das sind keine Sparsamkeitsgründe, sondern macht ein grösseres Moorbeet aus meiner Sicht natürlicher. Aber auch Peters geht offenbar davon aus, dass seine Kunden schon sehr genau wissen, was sie wollen und brauchen. Diejenigen, die noch nicht so weit sind, sollen halt bei den meisten Pflanzen googlen und sich Fotos und Kulturanleitungen gefälligst selbst zusammensuchen. Da, wo ein Foto eingestellt ist, zeigt es zumeist nur die Blüte und nicht die Pflanze, die dann im Begleittext noch nicht einmal vernünftig beschrieben ist. Mich ärgert ein solches Verständnis von "Kundenservice". Wenn ich einen Laden finde, der ein ordentliches Angebot hat und Fotos und Kulturanleitungen zu seinen Pflanzen einstellt, werde ich ohne grosses Zögern und gleichgültig, zu welchem Preis, bei dem kaufen. Wenn Werner Wallner ausser dem
Wollgras noch ein paar mehr Pflanzen im Angebot hätte, wäre das bei ihm. Trotz des Fehlens von Fotos empfinde ich seine Beschreibungen als sehr hilfreich.
Beste Grüsse
Stefan