AW: Anlegen eines Gartenteiches
Hallo Enrico
StefanS schrieb:
Wenn es denn so gar keine Pflanzen geben sollte, rate ich zu folgendem Vorgehen: Teich fertigstellen und Folie (ohne Substrat !) einlegen. Mit Wasser befüllen und den Winter abwarten. Mit der Bestellumg so weit vorarbeiten, dass Du mit als erster Pflanzen bekommst. Im Frühjahr darauf Teich komplett entleeren, Folie reinigen und das gewünschte Substrat einbringen. Bepflanzen.
Genauso wie es Stefan beschrieben hat habe ich es gemacht, ich hatte nur das Pech das ich im Frühjahr lange durch eine Krankheit gebremst wurde und meine Bepflanzung, Substrat etc. erst vor kurzem ausführen konnte.
Hat aber prima geklappt.
Ich würde dir dazu raten, deinen Teich sorgfältig ohne Hau-Ruckaktion zu planen. Den Teich wie von Stefan schon beschrieben noch in diesen Jahr ausbuddeln, mit Folie verkleiden, und dann bis zum Frühjahr mit den Pflanzen zu warten.
Du kannst ja die Pflanzen zu denen du heuer noch kommst, um wenigstens noch etwas fürs Auge zu haben, in Gefässe, Körbe etc. in den Teich setzen um sie im nächsten Jahr an geeigneter Stelle in das Substrat zu pflanzen.
Bei mir ist im Herbst und vor allem im Frühjahr so einiges an Pflanzen die ich von Bekannten oder hier aus den Forum erhalten habe in Körben gelandet, um sie jetzt erst in das Substrat zu setzen.
Wenn du es aber nicht mehr erwarten kannst und noch heuer alles über die Bühne ziehen willst, bekommst du noch mit Sicherheit bei Naturagart oder Werner Wallner (Nymphaion) jede Menge gute Pflanzen.
Ich würde aber nichts überstürtzen und so handeln wie beschrieben.
Viel Spaß beim Buddeln...