AW: Anleitung für Folienteich in L-Form
Annett schrieb:
Im Prinzip mach NG mit seiner Maßfolie doch nichts anderes, als wir damals.
Morgen Annett,
neee, leider nicht ganz, bei NG sind es IMMER zusammengeklebte 2m Bahnen. (wie du ja auch weisst,.. ich´s nur nochmal für andere Leser erwähnt
Du hast aber zwei Folien (um die Ecke) zusammen geklebt,.. wobei die Tiefe schon abgepasst wurde, oder ??, also schon im Loch.
Ich habe auch erst geglaubt,... für ein "
L" könnte man eine Folie bestellen, die einem ein paar Falten sparen,..
in meinem Fall wollte ich ein "L" bauen als eine Arte "Burggraber" um meine Terrasse herum..
4m das Lange Stück vom L, 3m das kurze Stück... und der Burggraben sollte 1,5m breit und 70cm tief werden,...
Ich habe auch mit DINA-A4 Blättern probiert, die Streifen so zu bestellen, dass man einen Vorteil hat,...
und angefangen damit auf dem Tisch "zufalten"..
Geht aber (meiner Meinung) nach einfach nicht, weil der Knackpunkt immer der Knick im "L" ist...
Wenn der Gesamtteich ( nicht wie bei mir 1,5m) sondern sagen wir mal 3-4m hat dann bringt eine Bestellung mit L-Form natürlich ein paar Quadratmeter.
weil sich die Folie als ganzes in den Teich legt.
http://shop.naturagart.de/teiche/komplett-teiche/teich-1-folie-naturagart-gruen-l-form-1-mm.html
aber wenn wie bei mir, und oben bei 1,5m angefragt, das Verhältnis von Tiefe und Schenkelmass nicht passt, muss man wirklich ein Gerades Stück "um die Ecke legen"...
man muss es wirklich mal mit einem Blatt Papier ausprobieren
Eine größere L-Form ausschneiden und dann versuchen eine Tiefe in die Form zu bringen,... ich hab´s zumindest nicht geschafft
(meine Persönlich Lösung ist nun ein Stufe zwischen den beiden Schenkeln mit zwei einzelnen Folien oder auch gerade extra getrennt, als Filterteich aufbauen)
mfG. Michs good buddeling
PS: Hoffentlich bleibt es heute trocken, damit ich weiter buddeln kann...
das Forum hat mir bisher am meisten bestätigt, dass eine gut Uferzone das A+O ist...