Anschluß Beet an Ufergraben - wie?

mothermehli

Mitglied
Dabei seit
13. Mai 2009
Beiträge
21
Ort
19***
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
7000
Besatz
Keine Fische
Hallo liebe Teichfreunde,

einige haben mir ja in den letzten Wochen mit Rat und Tat unterstützt und bei vielen 'felsigen' Problemzonen mitgelitten ...

Jetzt habe ich die Folie bereits an zwei Seiten gekürzt und ganz gut verdeckt. An der einen Seite habe ich einen Uferwall und Ufergraben. Der Wall ist mit einer Ufermatte abgedeckt: Jetzt möchte ich direkt im Anschluß an den Ufergraben, der bereits befüllt und bepflanzt ist, ein Staudenbeet anlegen. Wie kann ich jetzt am besten die Folie (die momentan noch zu lang ist, aber durch die Wand vom Ufergraben senkrecht gehalten wird) verdecken, bzw. dafür sorgen, dass sie mir nicht wegsackt. Wißt Ihr was ich meine? Es ist ja dann quasi an beiden Seiten der Folie Erde - einmal etwas nasser und einmal etwas trockner :)
Ich wollte eigentlich 'mitten im Beet' keine Steinreihe oder ähnliches setzten. Hoffentlich weiß jemand Rat ...
Liebe Grüße
Melanie
 
AW: Anschluß Beet an Ufergraben - wie?

hallo Melanie,

ich denke solange die foilie ein paar cm über der erde rausschaut und links/rechts von erde eingeklemmt ist sollte es schon klappen.

die überstehende folie wird ein paar wochen eingewachsen sein
 
AW: Anschluß Beet an Ufergraben - wie?

Hallo Melanie,
wir haben etwas aufgegraben, und einen Rand aus Granitwürfeln gemauert, sieht gut aus und ist ein problemloser Abschluß, auch wenn das Blumenbeet mal bearbeitet wird, mit Spaten oder Geräten. So wird dann die Folie auch nicht verletzt.
LG Sigrid
 
AW: Anschluß Beet an Ufergraben - wie?

Hi Mitch und Sigrid,

ich dachte mir das eigentlich auch so, wie Du, Mitch es vorgeschlagen hast, frage mich aber, ob es wirklich hält.

Eine Steinreihe wie Sigrid vorschlägt, wollte ich nicht, damit man den Übergang nicht so sieht.

Ich denke, ich werde ein Mix machen. Ich lasse die Folie etwas mehr stehen und werde gelegentlich einen 'Feldstein' als Deko einbauen. Dann wird die Folie quasi alle 1-2 Meter durch einen Stein gehalten. Wie findet Ihr die Idee?

Eigentlich wollten wir ja heute in den Garten, aber hier regnet es fast die ganze Zeit und meine zusätzlichen Teichpflanzen sind leider heute auch nicht gekommen. Passt ja alles wieder prima.

Durch den Teichbau ist auch alles andere im Garten arg ins Hintertreffen geraten. Meine reifen Erdbeen muß ich zwischen all dem Wildkraut schon suchen.....
Naja, man muß halt Prioritäten setzten. So'n Teich ist schon was tollen :oki

Wenn es fertig ist, werde ich mal wieder Foto's einstellen.

Liebe Grüße
Melanie
 
AW: Anschluß Beet an Ufergraben - wie?

... das müsste schon so klappen, wie du es vor hast.
Wenn es ganz stabil sein soll, dann betoniere von außen einen Keil an die Folie, der nach oben spitz ausläuft. Dann füllst du Erde von außen an und siehst auch keinen Beton mehr, kannst die Folie aber auch nicht runtertreten. (s. Link Fachbeitrag unten)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten