Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Anstauverfahren

AW: Anstauverfahren

oder bei www.falle.de.
Herr Carow hat ein riesiges Angebot.
 
AW: Anstauverfahren

oder bei www.falle.de.
Herr Carow hat ein riesiges Angebot.

Hi Beate,

ja das schon. Verkauft aber soweit ich es in Erinnerung hab nicht an Privatleute. Von dort haben aber z.B die ganzen Obi-Märkte ihre Carnivoren her - kann man sich dort sicherlich besorgen lassen.

MfG Frank
 
AW: Anstauverfahren

Hi Frank,

doch er verkauft inzwischen auch an Privatleute. Hab am Mittwoch erst bei ihm einiges bestellt, das ich heute geliefert bekomme. Die Preisliste kann man bei ihm auf der Seite runterladen; bestellen kann man per Telefon oder per Mail. Geht problemlos.
 
AW: Anstauverfahren

Hi Beate,

gut zu wissen das man da auch endlich als Privatkäufer zuschlagen kann. Bei mir steht nämlich die komplette Neuanlage des Moorbeetes an da sich Mäuse durch die Folie genagt haben - wird dann gleich wieder einige qm2 größer gegraben (da kann man dann auch endlich wieder die die letzten Jahre verschwundenden Sarracenienarten ersetzten). Habe gerade gesehen das der auch die passende "heimische" Orchidee für meine dicken Sphagnumpolster im Programm hat Dactylorhiza sphagnicola:freu

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anstauverfahren

Hallo zusammen,
ich habe meine Pflanzen jetzt bei Möller-Alles für den Wassergarten in Hamburg bestellt. Dort gab es zumindest alle winterharten Pflanzen, die ich gesucht hatte Und die Preise waren erträglich.
Leider ist die Lieferung noch nicht eingetroffen und so stehen die letzten Überlebenden meines vorherigen Moorkübels noch etwas verloren im Torf rum Allerdings haben sie schon den ersten Starkregen überlebt

petra
 

Anhänge

  • P1050169_312.JPG
    240,3 KB · Aufrufe: 18
  • P1050166_313.JPG
    236 KB · Aufrufe: 21
AW: Anstauverfahren

SIeht doch gut aus...
Wenn es jetzt noch in den nächsten Jahren ein wenig zu wächst, wird es doch schön

Hast du in deiner Wasserstelle ne Utricularia rein gemacht`?

@Frank: Wenn du zuviel Sphagnum hast, lass mir was zukommen Meins wächst richtig langsam ... zu langsam... 3 Jahre Zeit gehabt und kein bisschen gewachsen bzw. das meisste wurde damals auch von den Vöglen rausgezogen bis ich nen Netz drum gemacht habe!

Könnte die als tausch aber leider nur Pinguicula anbieten im Moment...

Nächstes Jahr kann ich dir aber ne Orchidee anbieten... Die haben sich schön vermehrt bei mir... Leider weiss ich die Gattung nicht mehr

Grüße,
Marco
 
AW: Anstauverfahren

Hallo Marco,
klar sieht es jetzt noch ziemlich besch... aus, aber die Zeit macht es
Utricularia hatte ich letztes Jahr in einer großen Menge im Teich. Bis dato hat sich noch keine Pflanze blicken lassen...ich warte also noch ab und sollte sie noch auftauchen, dann kommt sicherlich auch etwas in meinen kleinen Moorteich.
Mit dem Moos ist so 'ne Sache. Ich finde ja, es lässt so ein künstliches Moorbeet erst natürlich aussehen...aber: ich habe meine Altmoosbestände umgesiedelt und seit dem finden die Amseln mein neues Beet richtig super Das Moos wird jeden Tag anders drapiert und verteilt (gerne auch außerhalb des Beetes) und die kleinen Sonnentaupflänzchen müssen darunter leiden.
Ein Vogelschutznetz möchte ich nicht, also werde ich wohl oder übel auf Moos verzichten müssen...es sei denn, es krallt sich so zwischen den Pflanzen fest, wie in meinem alten Kübel. Da hatten die Amseln keine Chance. Aber dieses Moos ist auch von ganz alleine gekommen...vielleicht ist das die Lösung: Geduld!
petra
 
AW: Anstauverfahren

Hi Marco,

heute morgen hab ich mit der Moorbeetauflösung angefangen und schon ne Biotonne voll Sphagnum entsorgt da es massiv mit div. Heidekräutern, Waldmoosen, Birkensämlingen, orangerotes Habichtskraut, einer widerlichen kleinen Rumexart und Flatterbinsen durchsetzt gewesen war was ich in der Neuanlage net gleich wieder haben will. Den "sauberen" Rest werde ich erst mal "im" Teich einschlagen und sich dort den Sommer über wieder erneut vermehren lassen.
Habe beim räumen sogar doch noch ein paar von den verlorengegangenen geglaubten langblättriger Sonnentau, fadenblättriger Sonnentau, mittlerer Sonnentau, Pinguicula grandiflora und "Rio Ara" gefunden die sich in noch nicht so dichter Sphagnumvegetation gehalten hatten. Dazu auch einige Sarracenia purpurea Selbstaussaaten im Sphagnum

MfG Frank
 
AW: Anstauverfahren

Hallo Frank,

Glück gehabt. Mein D. filiformis hat sich diesen Winter leider verabschiedet.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…