Apfelschnecken im Teich?

MonaNelly

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,00
Teichvol. (l)
ca. 6000l
Besatz
1 Gründling, 3 Kois, 4 Goldfische, 4 Shubunkins
ein freund von mir meinte, man kann apfelschnecken auch im teich halten. stimmt das?
- überleben sie den winter?
- überleben die wasserpflanzen?^^
- das wasser im teich ist ja kälter als im aqua, macht ihnen das was aus?
- hauen sie aus dem tiech ab?
- wie laichen sie?

danke schon mal:oki

AW: Apfelschnecken im Teich?

Hallo,

also Wiki, sagt das dazu. Das Teichcenter unseres Vertrauens (wir haben auch Baumärkte, denen wir noch nicht einmal "Guten Morgen" glauben) hat unserem Sohn die gleiche Antwort gegeben. Auch seine Gedankengänge, die Apfelschnecken im Sommer im Teich und im Winter im Aquarium zu halten, sind nicht durchführbar. Wer sammelt die Schnecken im Herbst ein? Keiner weiß wieviele es sind :kopfkratz ?

Hi MonaNelly,

ich würde von dieser Idee ebenfalls abraten. Laut Aquarien-Atlas brauchen die Tiere eine Wassertemperatur von 22-30 °C. Jetzt kann man sich überlegen, wie lange das Wasser sich in diesem Temperaturbereich befindet. Und wie Conny schreibt, wer macht sich denn wirklich die Mühe und sammelt die Viecher wieder aus dem Wasser? Und wenn die sich vermehrt haben sollten und den Jordan überschreiten, könnten sie evtl. auch noch durch Verwesung zu schlechteren Wasserqualitäten beitragen.

Gruß, Markus

Servus Mona (ist doch der "Spitz" von Monika :kopfkratz )

Erstmal Herzlich Willkommen von mir

Apfelschnecken hatte ich im Teich.

Eingesetzt so im Juli (von einem Arbeitskollegen aus dem Aquarium).
Danach im Teich immer wieder gesehen.

Allerdings im darauf folgenden Frühjahr/Sommer und bis zum "Ausziehen" (sind weg gezogen) nicht mehr gesichtet. Dürften den Winter nicht überstanden haben.

Also gehe ich davon aus, daß sie nicht für die Überwinterung im Gartenteich geeignet sind, wie Conny und Markus schon geschrieben.

vielen dank schon mal für eure antworten! mir wurde gesagt, dass sie den winter im teich überleben.
@Digicat: 2 meiner meerschweine heißen mona und nelly, hat nix mit monika zu tun :cool:

ok, da ich jetzt 4 apfelschnelcken im teich habe, werde ich sie wohl über winter reinholen.

Zuletzt bearbeitet:

ich schupse das thema mal wieder hoch :D

ich habe heute 3 von 4 schnecken gefunden, leider war schon ein haus leer :(
habe nun ein kleines aqua im zimmer stehen, wenn das wasser zimmer temp hat, langt das ja.
ich hatte allerdings noch nie in meinem leben ein aqua mit fischen (bzw mit wasser), ich schätze ich sollte noch einen filter holen morgen!?! :oops
im moment sind nur steine im becken (die normalen, die es auch am strand/ fluss gibt), morgen hole ich noch pflanzen.
möchte alles richtig machen, kenne mich aber leider gar nicht aus :?
der start mit der info, dass die schnecken im teich den winter überleben war ja auch nicht der aller beste :lala

Edit: welcher Bodengrund ist geeignet??

Zuletzt bearbeitet:

Hallöchen,

habe zwei Apfelschnecken im Aquarium.
Die Herrschaften fühlen sich auch bei 20-21 Grad warmem Wasser wohl.

Kies als Bodenuntergrund ist in Ordnung.
Da aber bei dir wahrscheinlich keine Fische drin sind (die Schneckchen halten nämlich den Boden sauber, indem sie alles vertilgen - inklusive Fischkaka ) solltest du viele Pflanzen rein machen, damit die Guten was zu futtern haben.
Du hast dann natürlich das kleine Problem dauernd neue Pflanzen kaufen zu müssen, da der Hunger schon imens ist:D

Was auch super kommt ist eine Scheibe handelsübliche Salatgurke in der Woche :oki
Einfach dünn abschneiden und zu Hälfte im Boden einstecken. Meine gehen dann nicht mehr von dem Gürkchen weg, bis nix mehr da ist - ist ein richtiger Belagerungszustand.

Liebe Grüße
Emelie

toll !

mit welchen Tieren probieren wir als nächstes ?

........

ich verzichte an dieser Stelle auf etwa 20 verschiedene Smileys !

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten