Hallo Stefan,
scherzhafte Frage: Wie gross ist Dein Aquarium ? 5000 Liter
? Die
Wasserähre wird doch riesengross ?
Hatte ja auch keine Erfahrung mit der Pflanze, bis ich sie mir hier in den Teich gesetzt habe. Zumindest die hiesigen winterlichen Bedingungen (kurzzeitig bis -4 Grad, Teich ohne Eisschicht) hat die Wasserähre prima überstanden. Sie war die
einzige Pflanze, die den ganzen Winter über geblüht hat.
Im letzten Jahr hatte ich sie (in Unkenntnis dieser Umstände) aus dem Teich genommen und im Gewächshaus überwintert. Nach dem Wiedereinsetzen in den Teich hat sie sich noch ein paar Wochen gehalten und dann komplett zurückgebildet. Dachte schon, sie hätte sich selbst kompostiert
. Weit gefehlt, im Herbst ist sie dann wieder gekommen.
Meine Schlussfolgerungen sind kein "Wissen", dürften aber so falsch auch nicht sein:
- Die Wasserähre scheint zumindest in mildem Klima winterhart zu sein. Was passiert, wenn das Wasser gefriert, weiss ich nicht.
- Du kannst die Wasserähre aus dem AQ wieder herausnehmen und sie nach draussen setzen. Ich wûrde den Kübel erst einmal in einem Zwischenschritt im Gewächshaus ein wenig herunterkühlen lassen, bevor ich die Pflanze in den kalten Teich setze (aber selbst das dürfte sie problemlos überleben).
- Es scheint normal, dass die Pflanze eine ausgedehnte Sommerpause einlegt, in der sie sich komplett zurückbildet. Das geschieht vermutlich um so früher, je wärmer sie überwintert wurde.
- Du solltest aufpassen, bei mir sät sich die Wasserähre extrem aus. Überall am Teich erscheinen kleine Blättchen, eine dieser Pflanzen blüht bereits. Wenn das unvermindert so weitergeht, wird die Pflanze zum Problem. Sie befindet sich übrigens in Pflanzgefässen, da ich ursprünglich ja vorhatte, sie im Winter aus dem Teich zu nehmen.
Beste Grüsse
Stefan