Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

AQ-Fische in den Gartenteich?

Chris2456

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
3000
Besatz
Gerade nichts
hallo,

kann man eigentlich Fische fürs Aquarium in den Teich setzen z.B. Welse (bis 15cm Größe) o. Guppys.
Oder wieso kommen die nur ins Aquarium?
Gründling ist doch fast das gleiche wie ein Wels. (z.B. Atennenwels)

Zuletzt bearbeitet:
AW: AQ-Fische in den Gartenteich?

Hallo Chris!

Im Aquarium hast Du ein ganz anderes Wasser als im Teich. Und konstante Temperaturen. Aquariumfische werden im Teich nicht überleben. Robuste Barsche könnten im Sommer evtl. überleben. Aber vergiss den Gedanken!

Hi Chris,

alle Aquarienfische lassen sich in den Teich setzen, nur überleben die allermeisten Arten (aus den Tropen/Subtropen die dauerhafte Mindestwassertemperaturen >15 Grad brauchen hier nicht den Spät-Herbst, den Winter und das zeitge Frühjahr). Hast doch sicher schon mal davon gehört das es in den Tropen von Südamerika, Afrika und Asien im Winter deutlich wärmer ist als hier in Mitteleuropa. Es gibt aber recht viele Aquarienfische die man von Mai bis September draußen übersommern kann. Wirkt sich sehr positiv auf deren Farbenpracht, Vermehrung und Wohlbefinden aus Z.B die 0815 Aquarienstandartfische - Makropode, Prachtbarbe, Messing(Brokat)barbe, Kardinalsfisch, Zebrabärbling, Metall/Marmorpanzerwels, Guppy, Platy, Schwertträger. Die lassen sich aber im Herbst nur in einem recht kleinen Teich (den man schnell mal leeren kann) dann auch wieder erwischen

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Guten Morgen! Genau, ich habe Sonntag auch meine 2 Makropoden wieder reingeholt.
Begeistert waren sie nicht, naja...

Aber bezüglich der Farbenpracht und Flossenentwicklung kann ich Frank nur Recht geben...

Ein Mückenlarvensommer tut ihnen wohl richtig gut. Kommen auch gut mit den ziemlich schwankenden Temperaturen zurecht, die sie ja in ihrer Heimat auch so vorfinden.
Jetzt schwimmen sie wieder im Wohnzimmer.
Allerdings ein bissi Bedenken habe ich schon, daß man sich da was mit einschleppt.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

In diesem Buch werden einige "Sommergäste" vorgestellt:

http://www.amazon.de/Gartenteichfis...=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1253720405&sr=8-2

einige Arten, die dort empfohlen werden sind:

Spanienkärpfling
Orientkärpfling
Streifenhechtling
Pfauenaugenbarsch
Malabärbling
Zebrabärbling
Zwergsonnenbarsch
Scheibenbarsch
Diamantbarsch
Regenbognspringbarsch
Koboldkärpfling
Rundschwanzmakropode
Blauer Fächerfisch
Längsbandorfe
Prachtbarbe
Purpurkopfbarbe
Kardinalfisch

und einige mehr.

Gruß

Heiko

hallo,da habe ich mal nee andere frage,habe einen noch kleinen koi im teich und weiß nicht ob ich ihn im winter im teich lasse oder lieber zuhause mit in aquarium tue.es hat 100liter und habe nur ein paar black mollys und guppys u paar neons drin.wäre es ratsam??
gruße der jens

Hallo,

würde ich lassen. Der Koi (der übrigens in deinem sowieso schon gut besetzten, kleinen Teich nicht wirklich der Büller sein dürfte) ist ein Kaltwasserfisch, die anderen mögen es wärmer. Die Fische passen meiner Meinung nach auch nicht zusammen, da sie doch recht unterschiedliche Ansprüche haben Und das Becken erscheint mir zu klein.

Gruß

Heiko

Hallo Jens,
meiner Meinung nach sind weder ein Teich mit nur 2700 litern noch ein beheiztes 100 liter Aquarium mit Warmwasserfischen die geeignete Überwinterungsmöglichkeit. Es sei denn Du hälst Deinen Teich mit Heizung frostfrei.

Die Umsetzung zum jetzigen Zeitpunkt in ein Becken mit z.B. 23 Grad warmen Wasser ist sicher nicht optimal.

Mein Vorschlag wäre im hellen aber kühlen Keller ein großes Becken (zur Not Regentonne) hin zubauen und mit Teichwasser zu füllen. Im idealfall filterst Du das Becken dann mit Deinem Teichfilter, da ein extra Filter auch wieder wochen brauchen würde um anzulaufen.

Alles nicht ganz ideal... am Besten in einen Größeren Teich abgeben. Oder rucki zucki an eine Teicherweiterung denken.

Gruß
Wuzzel

hallo,
ja den teich baue ich zur zeit im garten größer also einen neuen habe es nur durch zeitmangel nur bis zum erdaushub geschafft.gut da hole ich mir was fürn keller.danke der info...
gruß jens

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…