Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Aquamax 15000L

AW: Aquamax 15000L

Kann es sein, dass du Langeweile hast???
Möchtest du vielleicht noch ein paar Diagramme anfertigen.
Ich könnte daheim auch noch die Sache mit einem 30m Schlauch testen und dann könnten wir untersuchen ob sich der Durchfluss proportional zur Schlauchlänge ändert - vorausgesetzt es liegt keine Schnecke im Garten durch die eine gewisse Förderhöhenveränderung stattfindet....
Ich kann dir aber leider keine Werte zu den verschiedenen "Hahnszenarien" geben,da ich Kugelhähne verwende.

Gruß Nori

Hallo Nori,

beim Belenus, wie kommst du denn auf diese vollkommen abwegige Idee mir könnte langweilig sein?

Das mit den Schnecken können wir glaub ich vernachlässigen, ich glaub der Fehler, der beim Stoppen der Zeit (ich nehme an per Hand?) entsteht, ist um ein vielfaches größer .

Ok, das mit den Wasserhahnumdrehungen geht in deinem Fall nicht.
In dem Fall müssten wir die Winkelstellung beachten, um unterschiedliche Volumenströme einzustellen.

Aber wenn ich das mit der Druckverlustrechnung so anschaue, dann ist es tatsächlich so, dass der Druckverlust proportional (der Schlauchlänge) ist.

Die Frage aber ist doch, wie ändert sich mit dem Druckverlust der Volumenstrom.
Laut den Berechnungen komm ich auf das was ich vorher hier gepostet habe.
Du meinst das ist Käse?
Wo ist der Fehler?
Wäre schön wenn dir auch langweilig wäre .

Servus
Robert

Robert,
eine überschlägige Berechnung der zusätzlichen Förderhöhe lässt sich mit der Internetseite schon ermitteln.
Dabei zu bedenken sind auch die Widerstände in der Leitung, die z.B. durch Bögen entstehen können.
Bei einem recht gerade verlegtem Schlauch sind die zu vernachlässigen.
Mit dem verminderten Durchfluss aus der Pumpenkennlinie muss man dann nochmal rechnen, da sich der Durchfluss nun vermindert hat.
Die Pumpenkennlinie muss also in Verbindung mit der Anlagenkennlinie gesehen werden.
Bei einer Aquamax gibt es bei diese Änderung wohl nur kleine Unterschiede, eine Rohrpumpe reagiert da schon ganz anders.

Wer mal Messungen machen will darf mich gerne mal nach einem Volumenstrommesser fragen, der vom Materialpreis nicht mehr als 10€ kostet.
Der basiert auf Überfall oder Messwehr Technik und hat Abweichungen von unter 10%.

Vielen Dank, mit dem Abweichungen kann ich leben.
Der neue Schlauch wird relativ gerade verlegt.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…