Marlowe
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 1
- Teichvol. (l)
- 4000+90 L
- Besatz
- 7 Goldfische
Hallo, liebe Teichfreunde!
Als evtl. interessante Information möchte ich euch mitteilen, dass ich im Jahr
2007 eine meiner Aquarienpflanzen, die immer viele Ableger bietet und sehr hoch wächst, probeweise in ca. 60 cm Tiefe im Teich unterbrachte.
In einen kleinen Eimer setzte ich die Vallisneria americana. Als Bodengrund
verwendete ich simplen Kies vom Baustoffhandel.
Die Pflanze überstand den Winter, und gestern entdeckte ich bei
starkem Sonneneinfall in den Teich sogar, dass die Pflanze sattgrüne Blätter
hat. Sie bereitete sich sogar aus!
Eine gleiche Pflanze am Teichrand in ca. 20 cm Tiefe hat dagegen nur braune
Blätter, scheint sich aber weder aufzulösen noch gänzlich einzugehen.
Die Wassertiefe ist offensichtlich des Rätsels Lösung, und als Sauerstoffspender für die Fische kann man demnach als Aquararianer kostensparend und auch ein wenig außergewöhnlich -auf letzteres kam es mir an - die Vallisneria benutzen. Die Blätter fluten bald. Ich bin auf die Entwicklung im nächsten Jahr gespannt.
Die drei jungen Graskarpfen, deren Größenwachstum ausschlaggebend für den Termin der Teicherweiterung ist (ich brauche Argumente daheim ), geben sich mit Gras als Futter zufrieden und schädigen die Vallisneria und alle anderen üblichen Teichpflanzen auch nicht. Erziehung ist offenbar die halbe Miete.
Auf anderes und überraschendes Freßverhalten der Graskarpfen werde ich unter der Rubrik "Fische" noch berichten.
Seid alle herzlichst gegrüßt,
Sir Marlowe
Als evtl. interessante Information möchte ich euch mitteilen, dass ich im Jahr
2007 eine meiner Aquarienpflanzen, die immer viele Ableger bietet und sehr hoch wächst, probeweise in ca. 60 cm Tiefe im Teich unterbrachte.
In einen kleinen Eimer setzte ich die Vallisneria americana. Als Bodengrund
verwendete ich simplen Kies vom Baustoffhandel.
Die Pflanze überstand den Winter, und gestern entdeckte ich bei
starkem Sonneneinfall in den Teich sogar, dass die Pflanze sattgrüne Blätter
hat. Sie bereitete sich sogar aus!
Eine gleiche Pflanze am Teichrand in ca. 20 cm Tiefe hat dagegen nur braune
Blätter, scheint sich aber weder aufzulösen noch gänzlich einzugehen.
Die Wassertiefe ist offensichtlich des Rätsels Lösung, und als Sauerstoffspender für die Fische kann man demnach als Aquararianer kostensparend und auch ein wenig außergewöhnlich -auf letzteres kam es mir an - die Vallisneria benutzen. Die Blätter fluten bald. Ich bin auf die Entwicklung im nächsten Jahr gespannt.
Die drei jungen Graskarpfen, deren Größenwachstum ausschlaggebend für den Termin der Teicherweiterung ist (ich brauche Argumente daheim ), geben sich mit Gras als Futter zufrieden und schädigen die Vallisneria und alle anderen üblichen Teichpflanzen auch nicht. Erziehung ist offenbar die halbe Miete.
Auf anderes und überraschendes Freßverhalten der Graskarpfen werde ich unter der Rubrik "Fische" noch berichten.
Seid alle herzlichst gegrüßt,
Sir Marlowe