Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

AquaSkim 40 neu eingebaut

Erne

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
20
Besatz
15 Goldfische, 30 Schabunkis, 1 Stör
Hallo ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem neuen AquaSkim 40

Den Skimmer habe ich an eine Aqumax 4.000 mit einem 1 Zoll Schlauch angeschlossen.
Die Position des Einlassreglers steht auf Stufe 4.
Die Pumpe fördert sehr gut aber der Simmerkorb bleibt ca. 2cm über der Wasseroberfläche
also überhaupt keine Saugwirkung an der Wasseroberfläche obwohl von Oase genau diese Konstallation als ausreichend angegeben wird.
Woher die Pumpe jetzt das Wasser zieht ist mir nicht ganz klar.
Vieleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen wo der Denkfehler ist.

Gruß Erne

AW: AquaSkim 40 neu eingebaut

Hallo Erne,

ich hatte vor kurzem mit ähnlichem zu kämpfen, mittlerweile läufts gut.

- Die 4000er ist etwas sehr knapp bemessen für den Skimmer, da dieser erst ab etwa 4000l/h gut funktioniert. Hierbei musst du halt die Förderhöhe mit beachten. Kann durchaus sein, dass am Ende dann nur noch die Hälfte oder weniger ankommt.
- 1" Schlauchdurchmesser ist zu wenig. Ich hab von 1,25" auf 1,5" gewechselt und dies hat einen enormen Unterschied beim Wasserdurchfluss gebracht. Achte dann auch darauf, dass du bei einem Schlauch dann mit größerem Durchmesser, die zu kleinen Schlauchtüllenabschnitte absägst, damit keine unnötige "Bremsung" des Wassers stattfindet.
- Der Skimmer sollte (Kopf+Korb abgenommen) an der Oberkante etwa 6cm unter der Wasseroberfläche sein.
- Ebenfalls sollte er gerade stehen, sonst eiert er gerne mal.

Dass deine Pumpe trotzdem Wasser zieht liegt daran, dass sie einfach das Wasser drunterher zieht. Die Leistung reicht also nicht. Der Skimmer schwimmt auf und das Wasser wird dann unter dem "Skimmerkopf" abgesaugt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: AquaSkim 40 neu eingebaut

Hallo Martin

Besten Dank fü die Erklärungen.

Ich habe mir heute Morgen den Skimmer nochmal genauer angesehen, das Wasser wird unter dem Skimmerkopf abgesaugt so wie du es beschrieben hast. Der kopf ist jetzt zwar nur noch knapp 1 cm über der Wasseroberfläche aber den Effekt das die Teichoberfläche abgesaugt wird erreiche ich nicht.
Dann werde ich morgen mal neue Schläuche kaufen und hoffen das die Leistung dann ausreicht, der Druckschlauch ist ca. 8 m lang und muß einen Höhenunterschied von knapp 1 m überwinden.
Nunja ich hoffe auch noch so ein Erfolgserlebnis wie du zu erhalten.

Nochmals besten Dank.

Grüße Erne

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…