Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

armes Molchi

danyvet

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
10m³ ¿ (Ironie)
Besatz
Molche, Kröten (saisonbedingt deren Quappen), Libellenlarven, Schnecken etc.
seit 26.8.2010 Moderlieschen (16 Stück 2cm große Babies übernommen von Dawn), nur 5 davon haben überlebt (Libellenlarvenfutter :( mittlerweile sind sie 5cm groß).
update 2012: ML haben sich stark vermehrt! ca. 300, die überlebt haben. von denen habe ich ca. 200 verschenkt an größere Teiche. Inzwischen sind noch geschätzte 50 in meinem Teich
Liebe Molchfreunde,

bei mir ist gestern ein Molchmädel gestorben
Zuerst sah ich sie herumtaumeln, dann hab ich näher hingesehen und bemerkt, dass sie total "aufgschwappt" ist (also aufgedunsen auf deutsch). Sie hatte Probleme sich an der Wasseroberfläche zu halten, also bin ich mit der Hand drunter und hab ihr etwas geholfen, da hab ich dann gesehen, dass sie nicht mehr zu retten ist. Sie ist dann auch etwas 20 min später tot gewesen. Als alte Pathologin konnt ich natürlich nicht anders... ich musste schauen, was die Ursache sein könnte. Also Sie hatte am ganzen Körper ein Unterhautödem (massiv, Wasseransammlung im Gewebe), vor allem im Kehlbereich, da wars ganz stark. Der Magen-Darm-Trakt war bis auf die letzten mm Enddarm komplett leer. Sonst war nicht viel zu sehen makroskopisch.
Dann hab ich mal geschaut, was google so hergibt, aber viel kommt da nicht. Ich hab noch die "Ballonkrankheit" gefunden, die vor allem bei Zwergkrallenfröschen gefürchtet ist. Könnte sein, dass mein Molchi auch das hatte, denn die Ursache dürfte Mangelernährung sein, und sie hatte ja nix im Magen-Darm... aber warum hat sie nicht gefressen? Das ist ist die Frage und falls es doch nicht die Ursache ist, hoffentlich ist es nicht ansteckend. Die anderen Molchis scheinen wohlauf zu sein.
Ich hab sie auch fotografiert, aber die Bilder jetzt in der Arbeit nicht mit und gestern war ich zu deprimiert um darüber zu schreiben. Werde heute abend Bilder zeigen. (keine Angst, die
Sektion hab ich eh nicht fotografiert)
Traurige Grüße.....

AW: armes Molchi

Servus Dany

Ach Gott, daß tut mir aber leid

Aber ist nun mal Natur ......

Ich denke aber, es gibt immer wieder solche Einzelfälle ... sorry, für den Vergleich, ist beim Menschen ja auch net anders

Hi Dany,

Armes Molchi. Wir haben vor ein paar Tagen einen Molch erfolgreich retten können. Er war in den Schacht gefallen, wo unser Hauswasserwerk steht. Wir haben ihn dann zurück in den Teich gesetzt.

hier die Fotos, die ich versprochen hab
sind "noch lebend", wobei, sie da schon nur mehr Schnappatmung hatte, also schon mehr tot als lebendig. Hab sie danach noch mal in den Teich gegeben, an eine flache Stelle, damit sie in Ruhe sterben kann, und dann seziert und begraben

Anhänge

• 100610 025.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 57
  • 100610 026.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 57
  • 100610 027.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 55
  • 100610 028.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 47
  • 100610 029.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 45

Hi Dany,
sieht aus wie eine Nierenfunktionsstörung.
Kann sowas ähnliches auch bei Amphibien sein?

Ich denke, die Ursache kann rein medizinisch gesehen vieles sein. Makroskopisch gab die Pathosektion ja nicht viel her. Natürlich hätt ich das ganze in Formalin einlegen können und auf die Vet-Patho bringen, aber ich dachte mir, dass das dann vielleicht doch übertrieben wäre. Herz, Niere...kann so ziemlich alles ursächlich sein. An was ansteckendes glaub ich nicht so sehr, obwohl ich jetzt woanders schon gelesen hab, dass diese Ballonkrankheit der Zwergkrallenfrösche was viral bedingtes ist. Ich denke, man kann da aus menschlichen Erfahrungen also überhaupt nicht auf die Ursache beim Molchi spekulieren.
Das ganze muss auch relativ rasch passiert sein, denn das war eines der Molchis, die ein Erkennungsmerkmal hatten (kleiner gelber Punkt am Kopf oben) und vor ca. 2 Wochen hab ich sie das letzte mal bewusst gesehen und da war sie noch total normal (optisch).

Immer noch traurig...

Zuletzt bearbeitet:

@Dany,
unsere Garten und Teichbewohner werden uns so vertraut wie Haustiere

Genau - diese Tiere werden irgendwie Teil unseres Umfeldes und da möchten wir, dass es allen gut geht!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…