Liebe Molchfreunde,
bei mir ist gestern ein Molchmädel gestorben
Zuerst sah ich sie herumtaumeln, dann hab ich näher hingesehen und bemerkt, dass sie total "aufgschwappt" ist (also aufgedunsen auf deutsch). Sie hatte Probleme sich an der Wasseroberfläche zu halten, also bin ich mit der Hand drunter und hab ihr etwas geholfen, da hab ich dann gesehen, dass sie nicht mehr zu retten ist. Sie ist dann auch etwas 20 min später tot gewesen. Als alte Pathologin konnt ich natürlich nicht anders... ich musste schauen, was die Ursache sein könnte. Also Sie hatte am ganzen Körper ein Unterhautödem (massiv, Wasseransammlung im Gewebe), vor allem im Kehlbereich, da wars ganz stark. Der Magen-Darm-Trakt war bis auf die letzten mm Enddarm komplett leer. Sonst war nicht viel zu sehen makroskopisch.
Dann hab ich mal geschaut, was google so hergibt, aber viel kommt da nicht. Ich hab noch die "Ballonkrankheit" gefunden, die vor allem bei Zwergkrallenfröschen gefürchtet ist. Könnte sein, dass mein Molchi auch das hatte, denn die Ursache dürfte Mangelernährung sein, und sie hatte ja nix im Magen-Darm... aber warum hat sie nicht gefressen? Das ist ist die Frage und falls es doch nicht die Ursache ist, hoffentlich ist es nicht ansteckend. Die anderen Molchis scheinen wohlauf zu sein.
Ich hab sie auch fotografiert, aber die Bilder jetzt in der Arbeit nicht mit und gestern war ich zu deprimiert um darüber zu schreiben. Werde heute abend Bilder zeigen. (keine Angst, die
Sektion hab ich eh nicht fotografiert)
Traurige Grüße.....