Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Artenübergreifende Schwarmbildung

Ralli

Mitglied
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
12000
Besatz
Bitterlinge, Moderlischen, Gründlinge
Hallo zusammen,

da mein kleiner Teich weitestgehend naturnah bleiben, aber nicht ganz fischlos sein soll, habe ich 6 Gründlinge und 12 Bitterlinge eingesetzt. Nachdem was ich über Bitterlinge und Gründlinge gelesen habe, scheinen es keine "Räuber" zu sein, die sich an Molch und Frosch/ Quappen vergreifen.
Die kleinen unscheinbaren Gesellen schwimmen permanent in einem kompletten Schwarm umher. Ich ging bisher davon aus, dass jede Art ihren eigenen "Club" bildet. Zwei Frage noch:
1.Der Teich hat etwa 5000 Liter Inhalt, derzeit extrem viel Fasserflöhe, Mückenlarven, Taumelkäfer und anderes Kleinstgetier. Kann ich auf das Fischefüttern verzichten?
2. Wenn ich keinen Wert auf Bitterlingnachwuchs lege, kann ich dann auf den Kauf von Teichmuscheln verzichten?

Danke für eure Antworten.

Gruß
Ralli

AW: Artenübergreifende Schwarmbildung

1.Der Teich hat etwa 5000 Liter Inhalt, derzeit extrem viel Fasserflöhe,

Kannst du mir ein paar Fasserflöhe schicken

Aber mal Spaß bei seite.
Ich denke bei den Bitterlingen kannst Du auf jedenfall auf die Muscheln verzichten.
Ich bin zwar kein Bitterling Experte aber die Muscheln dienen ja nur zur FORTPFLANZUNG

Ach ja Füttern brauchst Du eigentlich auch

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Ralli,

Teichmuscheln würde ich Dir empfehlen.

1. Bitterlinge werden nur 4-5 Jahre alt.

2. Das Paarungsspiel der Bitterlinge ist ein Schauspiel

3. Ohne Muscheln können die Weibchen nicht
ableichen was zu Laichverhärtung und zum
Tod führen kann.

Ich bin zwar kein Bitterling Experte aber die Muscheln dienen ja nur zur FORTPFLANZUNG

Kein guter Tip, Hans

Gruß
Andy

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Ralli,

aber bevor Du jetzt losstiefelst und Muscheln kaufst, lies Dir bitte nochmal dies hier durch:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/18610 - vor allen Dingen die dort gesetzten Links.

Vielleicht versuchst Du es erstmal mit einer Muschel, Bitterlinge können durchaus teilen (auch wenn es manchmal nicht so aussieht).

Hallo Christine,

erst mal mit 1-2 Muscheln testen ist eine gute Idee,
in jedem Teich sind die Voraussetzungen anders.
Ich kann die Erfahrungen einiger Leute aus den Links
nicht bestätigen. Von meinen 14 eingesetzten
Muscheln ist bisher eine gestorben. Die ältesten
sind inzwischen 6 Jahre alt und ich hab keine grüne
Brühe sondern klare Sicht bis Grund. Allerdings ist
keine externe Filteranlage im Einsatz.

Gruß
Andy

Hallo Ralli,

3. Ohne Muscheln können die Weibchen nicht
ableichen was zu Laichverhärtung und zum
Tod führen kann.

Gruß
Andy

Hallo Andy,

Laichbildung (Bildung der Legeröhre, Färbung ..) erfolgt nur bei vorhandenen lebenden symbiontischen Muschelarten.

mfg Jürgen

Hallo Ralli,

füttern brauchst du nicht,

habe in 8000 ltr...

10 Goldis,
drei Sonnenbarsche,
einen Döbel,
und noch drei Bitterlinge...

gefüttert habe ich seit vier Jahren im Sommer noch nie, ausser mal nen Wurm oder ne Assel die bei der Gartenarbeit über den weg laufen.
Der Döbel wird ab und an mit Walderdbeeren gefüttert, die am Teichrand wachsen..., desweiteren frisst er auch kleine Nacktschnecken.

Nur im Frühjahr (etwa zwei, drei Wochen) füttere ich sehr wenig Trockenfutter zu, da ja noch nicht so viel Getier besonders nach kalten, langen Wintern im Teich ist.

das wars.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Andy,

Laichbildung (Bildung der Legeröhre, Färbung ..) erfolgt nur bei vorhandenen lebenden symbiontischen Muschelarten.

mfg Jürgen

Hallo Jürgen,

kannst Du das belegen ?
Meine Erfahrungen sagen anderes.

Gruß
Andy

Hallo Andy,
es gibt eine Publikation als pdf. Ich bin auch grad am Suchen. Zoologisches Institut einer Uni (Hamburg ?). Hatte ich vor der Anschaffung meiner Bitterlinge gelesen.
mfg Jürgen

Ergänzung:
Jetzt habe ich eine Stelle gefunden, die Deine Erfahrungen bestätigen !
http://www.springerlink.com/content/pm0u62k50868u657/
Du hast also recht ! mfg Jürgen

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…