Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Auch ich habe jetzt ein Teichprojekt

Bronto

Mitglied
Dabei seit
17. Okt. 2011
Beiträge
10
Ort
26209
Teichtiefe (cm)
1,7
Teichvol. (l)
86000
Besatz
noch keine
Hallo zusammen,

auch ich möchte mich und mein Teichprojekt vorstellen.
Die Idee kam mir eigentlich Anfang des Jahres, als meine Frau unbedingt wollte, dass ich die letzten großen Tannen aus unserem Garten entfernen lasse und der Rasen komplett angetragen werden musste, da der völlig hin war. Wenn schon alles weg ist, dann kann man ja auch den Garten neu planen.
Gesagt getan, neues Beet hier, neuer Weg da und ach ja ... ein Teich wäre ja auch super (bin nämlich Hobbyangler). Also eine neue Skizze vom Garten angelegt und ein wenig über Teiche gelesen. OK... je größer desto besser war die erste Erkenntnis. Im Mai ging es los. Die restlichen Bäume wurden gefällt, der Rasen abgetragen und ein Teich ausgehoben. Da waren schon einige Euronen weg und Folie und Vlies mussten bis letzte Woche warten. Aber nun sind sie drin und es gibt schon mal 2 Fotos, die ich hier gerne zeigen möchte. Nun werde ich zunächst noch Ufermatten anbringen und dann würde ich nächstes jahr weiter machen. Für Anregungen und Tips wäre ich sehr dankbar, werde mich aber hier natürlich auch noch weiter einlesen. Weitere Fotos werde ich dann nach und nach mit der Entwicklung einstellen. Ich glaube nun reicht es erst und freue mich über Tips und Anregungen

Gruß Bronto (Jens)
 

Anhänge

  • Foto0142.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 126
  • Foto0141.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 138
AW: Auch ich habe jetzt ein Teichprojekt

:Willkommen2 bei den Teichverückten...

Das was du da schon gebaut hast, sieht sehr schön und ordentlich aus. Die Teichgröße laut deinem Profil ist ja auch beachtlich. Bin gespannt, wie es weiter gehen wird.

Was für Tipps und Ratschläge bräuchtest du denn? Was für ein Teich soll es denn werden? Mit oder ohne Besatz? Mit oder ohne Technik?

Lass was von Dir hören... bis denne
 
AW: Auch ich habe jetzt ein Teichprojekt

Ich bin ja ehrlich, was es genau werden soll weiss ich selber noch garnicht so. Mein Grundgedanke ist der, dass ich mir die Flora und Fauna in meiner Umgebung an den Teichen ansehen möchte (wie gesagt, ich bin Hobbyangler) und im Frühjahr Ableger dieser Pflanzen in die entsprechende Teichregion (Ufer, Flachwasser, etc.) umpflanze. Weiterhin wäre es durchaus möglich, dass der eine oder andere heimische Köderfisch im Teich landet, damit ich bei Bedarf welche vorrätig hätte. In dem Hügel (1. Bild links) soll ein Wasserfall eingebaut werden, einmal zur Optik und natürlich für die Sauerstoffzufuhr. Möglicherweise in der Mitte des Flachwassers (rechtes Bild) eine kleine Wasserfontäne auch wegen Optik und Sauerstoff. Eigentlich möchte ich keine weitere Technik einbauen, es sei denn es wird erforderlich. Deswegen ist der Teich auch etwas größer und soll eben nach Vorbild seiner großen Brüder in der Umgebung bepflanzt werden. Soviel zu dem, wie ich es mir vorstelle.... ob es so umsetzbar ist ???? Schauen wir mal
Was mich allerdings schon interssiert: Sollte/kann man jetzt noch was pflanzen oder soll ich lieber bis zum Frühjahr warten?
Gruß
Jens
 
AW: Auch ich habe jetzt ein Teichprojekt

Hallo Jens,

ich würde mit dem Bepflanzen bis Frühjahr warten, da die Pflanzen inzwischen schon auf Winterbetrieb umschgeschalten haben. D.h. sie würden jetzt nicht mehr richtig anwurzeln.

Ob man die ein oder andere Art vielleicht doch noch Pflanzen kann, kann ich Dir leider nicht sagen. Es meldet sich aber bestimmt noch ein Experte!

Weiterhin viel Spaß beim Bau! Bin schon gespannt, welche Richtung dein Projekt nehmen wird!

Grüße, Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auch ich habe jetzt ein Teichprojekt

Ich denke auch, dass ein planzen im Frühjahr am Besten sein wird. Ich glaube die Richtung meines Projektes wird mir über kurz oder lang von der Natur vorgegeben werden ... aber so soll es ja auch sein
 
AW: Auch ich habe jetzt ein Teichprojekt

Hallo Jens.

Zunächst erst einmal :willkommen bei uns im Forum.

Kannst Du mal noch ein paar Bildchen vom Teichbau selbst (ohne Wasser) einstellen? Dann sieht man nämlich das Profil besser.
Die Größe sieht schon mal gut aus.

Sorry, wenn ich jetzt gleich ein wenig Kritik übe. Aber aktuell kannst Du vieles noch relativ einfach beheben. Ist alles erst mal komplett angelegt oder gar ein gewachsen, vervielfacht sich der Aufwand...

Die Kokosmatten würde ich baldigst entfernen. Die sind einfach nichts für "im Teich". Am Übergang zwischen Wasser und Luft gammeln sie Dir ruckzuck weg. Und auch unter Wasser waren sie bei unserem ersten Teich nach ca. 4 Jahren Geschichte. Schade ums Geld und um die Zeit... außerdem hängen sich da gern die Fadenalgen dran fest und schön? Naja, mein Fall sind sie nicht mehr.
Wofür hast Du den Kies am Rand aufgeschüttet? Sollen dort Sumpfpflanzen hin? Dann gibt es dafür deutlich geeignetere Substrate (Sand, feinerer Kies, ...), als diesen. Wie voll soll der Teich denn am Ende mal werden? So grober Kies ist ein prima Nährstoffsammler für Fadenalgen, da sich in den Hohlräumen der Mulm sammelt und dann Nährstoffe ans Wasser ab gibt.

Für ziemlich umfassende Infos haben wir übrigens noch unsere Fachbeiträge. Einfach in meiner Signatur anklicken und festlesen.
 
AW: Auch ich habe jetzt ein Teichprojekt

Hallo Anett,

zunächst Danke für die freundliche Begrüßung und Kritik und Anregungen werden gerne angenommen.
Der Kies ist im Moment nur zum Beschweren da und hat noch nichts mit der Gestaltung zu tun. Ich fand nur Pflastersteine so häßlich. Etwas voller ist der Teich jetzt aber mehr geht nicht mehr. Die gesamte schwarze Folie die man jetzt noch sieht, würde ich in der nächsten Tagen mit den grünen Ufermatten abdecken (und die Kokosmatten mit Ufermatten ersetzen). Mehr würde ich dann dies Jahr nicht mehr tun.

Aber vielleicht hat schon mal jemand einen Tip: Ich habe den Teich mit Brunnenwasser gefüllt (20 m tief) und nun wird das Wasser etwas bräunlich. Beim genauen betrachten haben sich braune Luftbläschen am Boden abgesetzt. Ich vermute, dass das Wasser eisenhaltig ist. Nun meine Fragen:
1.) Ist eisenhaltig schlimm, wenn ja
2.) was mache ich dagegen?
3.) oder regeneriert sich das irgendwann von selber

Ach ja, anbei noch ein paar Fotos der Entwicklung, im Album sind noch mehr unter anderem ein Arbeiterdenkmal von mir mit verzweifeltem Blick
 

Anhänge

  • Foto0073.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 39
  • Foto0071.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 41
  • Foto0068.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 42
  • Foto0062.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 36
  • Foto0061.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 41
AW: Auch ich habe jetzt ein Teichprojekt

Hallo Jens,
:willkommen hier bei uns im Forum.
Ich bin ein Freund von einem Ufergraben.
Wie ich Deinen Bildern entnehmen kann, hast Du nicht besonder viel Flachwasserbereich
bei Dir. Die meisten Feuchtpflanzen und Unterwasserpflanzen lieben aber eine Wassertiefe
von 0 - - 30 cm. Diese Wassertiefe wäre bei einem Ufergraben gegeben.
Außerdem wollen diese Pflanzen nährstoffreichen Untergrund, diesen kann man im
Ufergraben leicht einbauen, im Teich dagegen sind Nährstoffe m. M. n. eher kontraproduktiv.
Als Fische könnte ich Dir Moderlieschen, Bitterlinge mit Teichmuscheln empfehlen.
Wobei mir die Moderlieschen als Köderfische dann leid täten.
Klick einfach mal in meine Signatur, vielleicht findest Du was passendes für Dich.
LG Markus
 
AW: Auch ich habe jetzt ein Teichprojekt

Hallo Markus,

vielen Dank für Deine Hinweise. Ich werde noch weiterhin schauen und lesen und mir Anregungen und Tips holen.
Noch ist ja nichts zu spät. Und zur Beruhigung..Moderlieschen nehme ich nicht als Köderfische
Gruß
Jens
 
AW: Auch ich habe jetzt ein Teichprojekt

:willkommen im Forum Jens!

Schöne Bilder die Du da einstellst, gerne mehr davon
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…