AW: Auch ich habe jetzt ein Teichprojekt
Hallo Jens.
Zunächst erst einmal :willkommen bei uns im Forum.
Kannst Du mal noch ein paar Bildchen vom Teichbau selbst (ohne Wasser) einstellen? Dann sieht man nämlich das Profil besser.
Die Größe sieht schon mal gut aus.
Sorry, wenn ich jetzt gleich ein wenig Kritik übe. Aber aktuell kannst Du vieles noch relativ einfach beheben. Ist alles erst mal komplett angelegt oder gar ein gewachsen, vervielfacht sich der Aufwand...
Die Kokosmatten würde ich baldigst entfernen. Die sind einfach nichts für "im Teich". Am Übergang zwischen Wasser und Luft gammeln sie Dir ruckzuck weg. Und auch unter Wasser waren sie bei unserem ersten Teich nach ca. 4 Jahren Geschichte. Schade ums Geld und um die Zeit... außerdem hängen sich da gern die Fadenalgen dran fest und schön? Naja, mein Fall sind sie nicht mehr.
Wofür hast Du den Kies am Rand aufgeschüttet? Sollen dort
Sumpfpflanzen hin? Dann gibt es dafür deutlich geeignetere Substrate (Sand, feinerer Kies, ...), als diesen. Wie voll soll der Teich denn am Ende mal werden? So grober Kies ist ein prima Nährstoffsammler für Fadenalgen, da sich in den Hohlräumen der Mulm sammelt und dann Nährstoffe ans Wasser ab gibt.
Für ziemlich umfassende Infos haben wir übrigens noch unsere Fachbeiträge. Einfach in meiner Signatur anklicken und festlesen.