Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Auch ich habe jetzt ein Teichprojekt

AW: Auch ich habe jetzt ein Teichprojekt

Und da sind auch schon die nächsten Fotos. Allerdings kriege ich es langsam mit der Angst.
Eine Woche Wasser drin und alles ist braun. Ich vermute zuviel Eisen ... was soll ich machen?
Wasser austauschen? Gibt sich das wieder ? Hmmmm alles nicht ganz so einfach wie es ausschaut.
Danke für Eure Hilfe

Jens

Anhänge

• Foto0143.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 30
  • Foto0144.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 29

Hallo Jens,

das sieht doch gut aus.

Ob das Eisen ist, weiß ich nicht. Bei mir sieht es so aus, wenn ich das Substrat (Sand/Lehm) durch Arbeiten im Teich aufwirble. Das legt sich wieder. Hast du irgendetwas im Teich gemacht? Was hast du als Bodengrund? .

Hallo Andrea,

das ist ja das Problem... ich habe noch garnichts gemacht. Nur Folie rein und dann Grundwasser drauf.. fertig

Gruß
Jens

Hallo Jens

und

:willkommen bei den Teich - :crazy

1.) Ist eisenhaltig schlimm, wenn ja
2.) was mache ich dagegen?
3.) oder regeneriert sich das irgendwann von selber

Zu1.)
Wenn's wirklich Eisenhaltiges Wasser ist, schlimm ist das nicht unbedingt........

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen:

Die Pumpen sollten öfters gereinigt werden, da sich selbst auf dem Magneten ein schmieriger Eisenfilm absetzt um alle anderen Stellen und Ecken im und am Teich mal aus zu lassen.............

Zu 2.)
Nix, es ist sehr schwer das Eisen wieder da raus zu bekommen.

Zu 3.)
Bei mir ist es nun schon gut ein Jahr her, das ich vom Grundwasser weg bin. Jedoch hat unser Teichwasser immer noch einen Gelbstich, da wir immer noch jede Menge von diesen Ablagerungen im Teich und an der Technik haben............. :nase

Fazit:

Das kann dauern....................

Aber für mich sieht das eher so aus, als ob du da Lehmhaltiges Wasser gefördert hast.

Zuletzt bearbeitet:

Na das gibt doch Hoffnung.. ich glaube ich mach erstmal nichts. Hab mir schon mal den Vliesfilter Eigenbau gebaut. Den lasse ich ein wenig laufen, dann kommt der Winter und dann schauen wir mal. Leerpumpen und anderes Wasser drauf geht ja immer noch Notfalls Teich vorher schrubben Technik gibt es ja noch keine
Ich werde demnächst mal das Wasser testen, dann sehen wir klarer,oder auch nicht :?
Trotzdem schon mal schönen Dank für die Tips.
Gruß Jens

Gruß Jens

Nach unserem Teichneubau letztes Jahr wurde das Wasser (allerdings erst) im Herbst auch ganz braun (ebenfalls eisenhaltiges Brunnenwasser). Wir haben dann beschlossen, nichts zu tun. Allerdings hatten wir auch schon einiges an Pflanzen drin - das hilft natürlich ungemein. Und im Frühjahr war das Wasser wieder klar - auch sicher mithilfe der Pflanzen, deren Anzahl ich natürlich dann massiv erhöht habe. Pflanzen sind wirklich das A und O, besonders bei einem techniklosen Teich.
Ich würde da jetzt auch nichts mehr dran machen.
Nächstes Frühjar soviel wie möglich Pflanzen einsetzen, dann wird das schon!

Hallo Maja,

danke für Deinen Beitrag. Ich denke, ich werde bis zum Frühjahr auch nichts mehr machen und dann ordentlich bepflanzen.

Liebe Grüße
Jens

Hallo Jens,

bei mir war das Teichwasser zuerst genauso braun - lag aber nicht an erhöhtem Eisenwert sondern an dem Lehm, den ich vorher in den Teich geschaufelt hatte.

Wie Maja schon sagt helfen Pflanzen...Du wirst Deine Wunder erleben. Überwiegend solltest Du erstmal Unterwasserpflanzen wie Hornkraut, Tausendblatt, Tannwedel etc verwenden, das sind die Wasserreiniger schlechthin

Aber auch eine kräftige Uferbepflanzung sollten helfen Dein Problem in den Griff zu bekommen. In unserer Forensuche findest Du dazu bereits einige hilfreiche Themen.

Und im Frühjahr-Sommer findest Du bestimmt hier im Forum auf dem Marktplatz auch wieder viele Angebote von Teichpflanzen, oder Du schaust einfach mal bei unserem Werner in den Shop, der hat auch alles und vielmehr.

Jetzt im Herbst würde ich auch nichtsmehr anlegen...lass es so stehen und liegen und fang damit im Frühjahr an, dann hast du eine optimale Pflanzzeit.

lG,
Daniel

Hallo Daniel,
danke für Deinen Beitrag. Am Anfang will man eben nichts verkehrt machen. Aber ihr habt mir schon sehr geholfen. Bis zum Frühjahr mache ich nichts mehr und dann pflanze ich mit Macht
LG
Jens

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…