Auch ich möchte gerne einen Teich :-)

Michael12

Mitglied
Hallo zusammen,

vorab stelle ich mich mal kurz vor:

Ich bin Michael (32), wohne im schönen Heppenheim und lese schon seit längerem in diesem tollen Forum.

Vor ca. einem halben Jahr habe ich mir ein Eigenheim zugelegt und befinde mich nun in der Umbauaktion meines Gartens. Irgendwie habe ich das Gefühl,... es gibt tatsächlich immer etwas zu tun und was zählt ist schlichtweg tatsächlich nur das Projekt. :boah

Natürlich soll im Garten auch ein Teich integriert werden.

Ich habe euch mal zum besseren Verständnis hier nun ein paar Bilder angehängt, wo ich gerne das Pfützchen platzieren würde. Die jeweiligen Maße sind jeweils auf den Bilder vermerkt.

Ich erhoffe mir, dass ihr mich etwas beim Teichbau begleitet. Ich habe so etwas noch nie gemacht,...scheue mich aber vor keiner Herausforderung. :like:

Ich hätte gerne einen möglichst natürlich wirkenden Teich mit versch. Tiefenzonen.
Teichwanne kommt für mich nicht in Frage...schrecklich die Dinger. Lieber Folie....sieht besser aus und man ist ja bekanntlich flexibler.

Was haltet ihr von der Fläche und wie würdet ihr den Teich anlegen?

Wäre klasse, wenn wir uns hierzu etwas austauschen könnten.

Lieben Dank vorab und ich hoffe ihr nehmt mich freundlichst auf. :engel2

Viele Grüße,
Michi

Wie kommt die Sonne?
Was möchtest du? Naturteich ohne Fische? Naturteich mit Fischen? Gefillterter Naturteich? Gefillterter Naturteich mit Fischen? Mit Kleinfischen (Moderleischen o.Ä)? mit Goldfischen? mit Koi? mit Stör......?

Lesse dich einfach mal Quer durch das Forum und dann machen wir hier weiter :)

Ich dachte an einen gefilterten Teich mit ein paar Goldfischen.
Der Garten hat Süd-Lage: Heißt der Teich hätte ca. 6 Sonnenstunden pro Tag.

Folgendermaßen stelle ich mir den zukünftigen Teich grob vor:

Dort wo das gelbe Symbol ist, soll ein kleiner Bachlauf eingerichtet werden, von wo Wasser in den Teich fließt.

1 soll die Sumpfzone darstellen.
2 die Flachwasserzone
& 3 die Tiefwasserzone (dachte an ca. 1m).

Jeweils an den Rändern möchte ich eine schöne Randbeflanzung vornehmen.

Was haltet ihr von meinen Planungen?
Wie findet ihr die Anordnung des Teichs?
Wie die Aufteilung der versch. Zonen?
Wieviel Platz soll man mindestens für die Randbeflanzung und die Folie lassen?
An der engsten Stelle in diesem Eck sind es ja von Mauerkante zu Beet-Kante 2,30m. Reicht das aus?

3.jpg 

Hallo Michael

Plane deinen Teich so gross und tief wie möglich, ich spreche aus Erfahrung, meiner ist ca 40m2 gross.
Ich bin aber schon am überlegen wie ich ihn Vergrössern kann, da ich ein Hanggrundstück hab ist das nur nicht so einfach.

Hallo Titran,

was denkst Du bzgl. meiner Planungen?
Würde das so passen?

Mir ist halt wichtig, dass er sich gut in das Gesamtbild des Gartens integriert.

Kannst Du mir sagen, wieviel Abstand ich jeweils links und rechts vom Aushub für den Teich für die Teichfolie und die Randbepflanzung lassen soll?

LG

Hi Michael,

erst mal herzlich Willkommen hier!!
Kann mich Titran nur anschließen, am besten gleich so groß wie möglich planen, sonts fängst du spätesten nach 1-2 Jahren zum zweiten mal an.
Die Grundform würde ich an deiner Stelle möglichst oval anlegen und in der Tiefe mind. 1,5 mtr .gehen.
Gruß
Peter

Hallo Michael!
Erst einmal ein herzliches Willkommen bei den Teichliebhabern!
Schön dass auch Du Dich zu diesem tollen Hobby entschlossen hast und keine Mühe scheust!
Hast Du vielleicht noch ein Foto oder Lageskizze vom gesamten Garten? So wie die Detailansichten rueber kommen, wirkt der künftige Teich ganz schön in die Ecke gequetscht... aus etlichen Beobachtungen kann ich sagen, dass es zum einen sehr unpraktisch ist und zum anderen auch nicht sehr natürlich wirkt, wenn Gartenteiche in der äußersten Grundstücksecke liegen. Viel schoener sieht es aus, wenn sich der Teich unmittelbar an die Terrasse/Sitzecke anschliesst. Da hat man immer einen Blick drauf anstatt immer extra da hin laufen zu müssen, um mal rein zu schauen.
Zu Deiner Frage mit der Bepflanzung. .. die Stelle ist schon für den Teich recht schmal, wenn im Teich auch noch der Rand bepflanzt werden soll, das geht nämlich alles von der Tiefwasserzone ab. Und dann noch Platz für Randbepflanzung außerhalb? Das wird eng.....
finde besser einen anderen bzw. mehr Platz nach vorn.geht das?
lg ina

Hallo Michael

Ich kann mich den anderen nur anschliessen, ich würde Oval oder nierenförmig machen oder lass deiner Fantasie freien lauf, kein See oder Weiher hat die gleiche Form.
Du musst für jede Pflanzzone min. 30 cm rechnen, dann kommt noch das Gefälle ausser du gehst senkrecht runter.Das heisst Zohne 1 0-20 cm Zohne 2 30-50 cm Zohne 3 80- ?, ergiebt schon mal ca 1m Platzverlust, um nur in die Tiefwasserzohne zu gelangen und das rund um den Teich.
Du hasst natürlich auch die möglichkeit alle Wände senkrecht zu machen und mit Pflanztaschen zu arbeiten, das sieht aber nicht mehr natürlich aus.
Kannst sonnst in meinem Album sehen wie ich meinen Teich gestaltet hab.

Hallo Michael,
und ganz herzlich willkommen hier! :hallo

Es geht ja gleich recht konkret zur Sache, recht schnell kommt man da vom hundertsten ins tausendste Detail.

Die Ina bringt es auf den Punkt. Stelle doch bitte ein paar Fotos der -wenn möglich- Gesamtansicht deines freien Gartens oder Grundstückes ein.
Da wirst du noch einige Tipps der Boardies erhalten.

Und noch viel wichtiger, mein ultimativer Tipp: Im Forumsbereich 'Basiswissen/Fachbeiträge' drucke dir bitte den Fachbeitrag 'Der optimale naturnahe Teich/Pflanzenteich' vom User StefanS aus. Da bekommst du den größten Teil deiner Planungsfragen bestens erklärt. Natürlich stehen dort noch weitere, unverzichtbare Fachbeiträge...
Du findest ein Konzentrat von Erfahrungen vieler privater Teichbauer und Teichliebhaber, das ist unbezahlbar, die Schatzkiste diese Forums.
Momentan hast du damit eine sehr große Informationsfülle, das muss man erst einmal verarbeiten.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, die Zeit der Planung ist mit die schönste Zeit beim Teichbau. Alles scheint möglich, es gibt es -dank diesem Forum- umsonst und man kann wahllos verändern, verwerfen oder wie du bald merken wirst mindestens zweimal komplett neu planen. :buch

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten