auffälligen Einzelgänger gesucht

Milia149

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,85
Teichvol. (l)
3800
Besatz
Nicht viele und nur kleine Fische:
Elritzen
Gründlinge
Europ. Bitterlinge
Amerikanische Rotflossenorfe
Hallo,

in unserem kleinen Teich (etwa 3500 l) schwimmen nur einige kleine Fische ( Bitterling, Elritze, Gründling, Amerikanische Rotflossenorfe) herum. Und eigentlich bin ich mit dem Besatz auch sehr zufrieden.
Nur mein kleiner Sohn ist so enttäuscht weil er die Fische gar nicht so richtig sehen kann. Er wünscht sich einen Fisch, den man gut sehen und beobachten kann.
Wir haben eine ganze Weile überlegt und schliesslich letztes Jahr durch Zufall eine goldenen Elritze gefunden und gekauft. Die ist zwar auch nicht groß aber trotzdem einigermaßen gut zu sehen. Doch leider wurde sie von den anderen Elrtitzen nur gejagt und nicht akzeptiert und ist und schon bald eingegangen.
Ich aber möchte weder einen Jäger in meinem Teich, noch einen zu großen Fisch ( Koi o.ä.). Und da der Teich nicht so groß ist sollte es denke ich ein Einzelfisch sein, da es sonst bissel viel wird. Vor allem aber möchte ich nicht das sich der einzelne Fisch (der sich ja nicht vermehren können soll) einsam fühlt weil er eigentlich in den Schwarm gehört.
Hat jemand eine Idee, welcher Fisch zu uns passen würde? Gibt es so einen Fisch überhaupt????

Vielen lieben Dank

LG
Milia

PS: Unser Teich bekommt recht viel Sonne ab, (die Elritzen & Co scheints nicht zu stören), also sollte der "neue" Fisch mit warmen Wasser klar kommen.

AW: auffälligen Einzelgänger gesucht

Hallo Milia,

versuch doch, ob Du ein, zwei Goldbitterlinge auftreiben kannst - die schwimmen mit den anderen Bitterlingen.

(Die Goldelritze wäre auch ein Schwarmfisch gewesen, der allerdings nicht mit unseren Elritzen verwandt ist - deshalb die Unfreundlichekeit....)

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

schon mal Danke. Werde danach mal Ausschau halten. Allerdings habe ich sie bei uns noch nie irgendwo gesehen. Aber habe auch nicht wirklich darauf geachtet.
Wir haben die europäischen Bitterlinge, zumindest waren sie im Handel so gekennzeichnet, sind die goldenen auch mit denen verwandt oder sind es chinesische? Bzw. vertragen sich die beiden "Sorten"?
Noch eine andere Idee?

Liebe Grüße
Katha

Hallo Katha,

vearsuch es noch mal mit Goldelritzen aber nicht eine sondern einen kleinen Schwarm einsetzen (mind. 7-10Stuck).

Das interessante an den GE ist. das sie Brutpflege betreiben, d.h. das das Männchen das Gelege gegen andere Fische verteidigt, Da hat dein Lütter gut etwas zum Schauen, bei meinen Nachbarsblagen war es der Bringer.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten