Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Aufgeblähter Frosch??Was ist das denn?

Dee

Mitglied
Teichtiefe (cm)
075
Teichvol. (l)
1500
Besatz
2 Goldfische mit 3 Babys, Schnecken,
Hallo,
ich habe am Sonntag an meinem kleinen Teich den Filter wieder in Betrieb genommen und auch den Bodengrund und Pflanzen etwas saniert. Dabei habe ich mindestens 100 (Gras?)frösche in unterschiedlichen Größen aufgescheucht.
Dabei haben die Kinder 3 kugelrunde junge Frösche entdeckt. Die Frösche waren ca. 3 cm klein und munter und beweglich.
Die Kids glauben, sie hätten eine seltene Unkenart entdeckt und ich musste versprechen, die Bilder ins Forum zu stellen...damit Ihr bei der Bestimmung helft.
Kann mir jemand sagen, was für ein Frosch das ist und warum der so rund ist? Oder ist das tatsächlich eine Krötenart?
Bin neugierig und gespannt, hier kennen sich ja einige sehr gut mit Amphibien aus.

Viele Grüße
Dörte

Anhänge

• aufgeblähter Frosch.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 80
  • aufgeblähter Frosch von unten.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 65
AW: Aufgeblähter Frosch??Was ist das denn?

Kein Froschexperte, hätte jedoch auch eher auf Kröte oder Unke getippt.

Ich bin auch kein Experte.

Tippen würde ich auch auf Kröte oder Unke.

Das "Aufgebläht sein" dürfte ihr Abwehrmechanismus sein... "Hey ich bin groß und Furchteinflössend...lass mich in ruhe!"

Hallo Dörte,

zwar komisch gefärbt und leider nicht optimal fotografiert (Augen wären hier wichtig), aber es sieht schon nach einer Knoblauchkröte aus.

Frage: haben die Tierchen, während sie auf der Hand saßen, versucht sich mit Grabbewegungen der Hinterbeine rückwärts "in die Hand einzubuddeln"? Wenn ja - waren es Knoblauchkröten, wenn nein - bleibt es eine nicht sichere Bestimmung.

Gruß

André

entweder ists ne Abwehrreaktion, oder Shrek war da

Hallo,
ich würde auf Gras- oder Moorfrosch tippen. Die Körperzeichnung und die Proportionen sind natürlich durch das Aufgeblähte nur schwer zu erkennen, aber auf dem ersten Bild ist in dem einen Auge eine relativ breite Pupille erkennbar, die so bei der Knoblauchkröte nicht vorkommt. Auch die Flecken auf dem Rücken sind zumindest i. d. R. bei Knoblauchkröten größer. Durch den geblähten Bauch treten die für Frösche typischen Drüsenleisten auf dem Rücken zwar nicht hervor, sind aber auf dem Bild erkennbar durch eine hellere Zeichnung farblich abgesetzt. Die Beine, die nicht angeschwollen sind, können erstklassig als Grasfroschbeine durchgehen von der Zeichnung her. Letztlich ist das aber alles eher gefühlt als sicher bestimmt.

Knoblauchkröten überwintern an Land, Grasfrösche oft im Gewässer. Wenn Knoblauchkröte, dann sollte sie bereits ihre Anwanderung hinter sich haben. Hier bei mir auf der Stader Geest ist bisher vermutlich noch kein Amphib gewandert, weil zu kalt. Das mag anderswo aber anders sein.

Nur warum sind die Tiere aufgebläht. Im Internet finden sich ähnliche Beobachtungen, ohne dass eine genaue Ursache bekannt war.

Gruß Andreas

Zuletzt bearbeitet:

Danke für Eure Tips und Ideen.
Also Knoblauchkröte oder aufgeblasener Grasfrosch?
Ich habe hier irgendwo gelesen, dass junge Kröten im ersten Jahr wohl auch in Gewässern überwintern. Das Tierchen war noch ziemlich klein = jung, könnte zumindest insofern wirklich auch eine Kröte gewesen sein. Auch von unten sieht es der Knoblauchkröte aus dem Link von Canis schon recht ähnlich.
Andererseits: farblich und fleckenmäßig sah es sehr nach einem Grasfrosch aus. Hatte auch keine Warzen. Frösche können doch über die Haut Sauerstoff bzw. Gase aufnehmen. Vielleicht ist ihm da ein kleiner Unfall passiert? Oder er hat irgendwelche Parasiten? Wäre das vielleicht eine Erklärung? Weiß noch jemand was?:?

Viele Grüße
Dörte

Ich sags gerne nochmal: lest den Link durch! Dort steht doch alles zur Aufblähung.....

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…