Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Aufgeblähter Frosch??Was ist das denn?

AW: Aufgeblähter Frosch??Was ist das denn?

Hallo,
da es mich selber interessiert, habe ich die Bilder an zwei Kollegen mit großer Erfahrung bei der Erfassung von Amphibien gesendet. Beide würden auf einen (aufgeblähten) Grasfrosch tippen, wobei viele gute Merkmale auf dem Bild nicht zu sehen sind. Einhellig waren die beiden der Meinung, dass die Art der Fleckung für Knoblauchkröten sehr untypisch ist.
@ David: Ich würde Dir nicht widersprechen, wenn meine Zweifel an der „Knoblauchkröte“ nicht so groß wären. Deshalb bin ich auch so hartnäckig. Leider sind die Merkmale, die eine zweifelsfreie Bestimmung ermöglichen würden nicht wirklich gut zu sehen. Allerdings gibt es einige Merkmale (bis auf die Körperform), die ich aus meiner Erfahrung als typisch für den Grasfrosch (oder Moorfrosch) ansehen würde, s. o.. Auch die Unterseite mit der auffälligen Fleckung insbesondere auf der Kehle deutet meines Erachtens eher in Richtung Grasfrosch.
@ Dörte: Vielleicht siehst Du noch mal so ein Amphib, dann solltest Du es von der Seite fotografieren. Da kann man dann die Pupillen und den Schläfenfleck (sofern vorhanden) erkennen.

Gruß Andreas

Ob es ein Grasfrosch ist oder eine Knoblauchkröte, ist mir eigentlich Wurst. Mein Link zu den Merkmalen der Knoblauchkröte habe deshalb gesetzt, weil dort das Phänomen der Aufblähung erwähnt wird... Das - und nicht mehr - versuche ich zu sagen!

Hallo David,
ach so, da habe ich dich missverstanden.
Dieses Aufblähen und größer machen ist typisch für die Knoblauchkröte und auch für die Erdkröte in ähnlicher Form. Andere Arten haben teilweise andere Verhalten zur Feindabwehr wie z. B. den Unkenreflex. Frösche blähen sich meines Wissens nicht auf, sondern stellen sich z. B. einfach nur tot. Wenn es ein Frosch ist, dann deutet es also eher auf eine krankhafte Veränderung hin.

Gruß Andreas

Hallo,
ehrlich gesagt kann ich dir momentan als Amphibieninteressierter auch nicht genau sagen was das ist. Ich werde die Bilder mal auf ein Expertenforum stellen.
MfG
PS: Glaube ehrlich gesagt nicht an Knoblauchkröte, bzw. einen Abwehrmechanismus. Meiner Meinung nach handelt es sich um einen Braunfrosch, auch wenn ich nicht weiß was ihn derart aufgebläht haben könnte.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, da scheiden sich ja die Geister...,

sorry David, das Aufblähphänomen in Deinem Link hatte ich tatsächlich überlesen und hab jetzt was dazugelernt. Ich werde in mal die Augen offen halten und schauen, ob ich nochmal so ein Tierchen fangen kann - dann wird es genauer fotografiert und besser belichtet .

Viele Grüße aus Hamburg
Dörte

So eine extreme Aufblähung habe ich auch noch nie bei einer lebenden Kröte gesehen...

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…