Hallo,
Ich bin neu hier und habe ein evtl etwas kniffliges Problem.
Ich habe mir letztes Jahr einen Hochteich (Maße 2,40 x 1,20 x 1,20 ) gebaut. Dazu habe ich Kunststoffpaletten aneinander geschraubt und mit Teichfolie ausgekleidet, soweit so gut, mein Ruhepol hat relativ schnell Formen angenommen und nach dem Winter 23/24 sind dann sogar Fische (zuerst nur Gründlinge, Goldfische und 2 Elritzen) eingezogen. Die gedeihen auch prächtig und genau da liegt jetzt das Problem... es sind jetzt mehr Fische wie vorher, es waren so viele Babys im Teich, dass ich mir zur Populationskontrolle sogar einen
Zander besorgt habe und wie so oft wenn ich ein kleines Projekt anfange eskaliert das immer irgendwie
. Sodass Frau und Kinder gerne Kois hätten, wir haben uns dann informiert und so weiter und dann 3 kleine kois im Fachhandel gekauft... da die ja nun mehr Platz brauchen und die Kinder den Pool (Intex Framepool 5,49 x 2,74 ,x 1,32 m) den wir noch zusätzlich stehen haben nicht mehr benötigen würde ich den gerne dauerhaft zweckentfremden.
Daher nun meine Frage: kann ich die Poolplane auch für den Teich verwenden ohne da noch innen mit Teichfolie auskleiden zu müssen?
Um dann noch uferzone etc. zu bauen hab ich noch Kunststoff Paletten die ich dann einfach mit Flies oder Teichfolie bedecken würde damit ich die Ebenen gestalten kann. Außen würde ich das wie jetzt auch schon mit Styropor- und Styrodur-Platten verkleiden um Isolierung zu haben damit im Winter nicht alles zufriert.. letztes Jahr hat das gut geklappt (da noch ohne Fische)... anschließend verkleide ich das alles mit Holz. Die Umsetzung soll dann im Frühjahr geschehen... also noch genug Zeit um weiter zu eskalieren
Glaubt ihr das sowas Sinn macht bzw überhaupt funktioniert oder was habt ihr für Ideen wie ich das machen kann?
Ich habe mal ein Foto von dem jetzigen Teich und von dem Pool angehangen.
Gruß Dennis