Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Aufstellpool zu Hochteich umfunktionieren?

DennisSch

Mitglied
Dabei seit
13. Sep. 2024
Beiträge
4
Rufname
Dennis
Teichfläche ()
15
Teichtiefe (cm)
132
Teichvol. (l)
19000
Besatz
Unterschiedliche
Hallo,

Ich bin neu hier und habe ein evtl etwas kniffliges Problem.
Ich habe mir letztes Jahr einen Hochteich (Maße 2,40 x 1,20 x 1,20 ) gebaut. Dazu habe ich Kunststoffpaletten aneinander geschraubt und mit Teichfolie ausgekleidet, soweit so gut, mein Ruhepol hat relativ schnell Formen angenommen und nach dem Winter 23/24 sind dann sogar Fische (zuerst nur Gründlinge, Goldfische und 2 Elritzen) eingezogen. Die gedeihen auch prächtig und genau da liegt jetzt das Problem... es sind jetzt mehr Fische wie vorher, es waren so viele Babys im Teich, dass ich mir zur Populationskontrolle sogar einen Zander besorgt habe und wie so oft wenn ich ein kleines Projekt anfange eskaliert das immer irgendwie . Sodass Frau und Kinder gerne Kois hätten, wir haben uns dann informiert und so weiter und dann 3 kleine kois im Fachhandel gekauft... da die ja nun mehr Platz brauchen und die Kinder den Pool (Intex Framepool 5,49 x 2,74 ,x 1,32 m) den wir noch zusätzlich stehen haben nicht mehr benötigen würde ich den gerne dauerhaft zweckentfremden.


Daher nun meine Frage: kann ich die Poolplane auch für den Teich verwenden ohne da noch innen mit Teichfolie auskleiden zu müssen?
Um dann noch uferzone etc. zu bauen hab ich noch Kunststoff Paletten die ich dann einfach mit Flies oder Teichfolie bedecken würde damit ich die Ebenen gestalten kann. Außen würde ich das wie jetzt auch schon mit Styropor- und Styrodur-Platten verkleiden um Isolierung zu haben damit im Winter nicht alles zufriert.. letztes Jahr hat das gut geklappt (da noch ohne Fische)... anschließend verkleide ich das alles mit Holz. Die Umsetzung soll dann im Frühjahr geschehen... also noch genug Zeit um weiter zu eskalieren

Glaubt ihr das sowas Sinn macht bzw überhaupt funktioniert oder was habt ihr für Ideen wie ich das machen kann?

Ich habe mal ein Foto von dem jetzigen Teich und von dem Pool angehangen.

Gruß Dennis
 

Anhänge

  • 20240913_182910.jpg
    405,5 KB · Aufrufe: 28
  • 20240913_182902.jpg
    617,3 KB · Aufrufe: 25
Selber noch am Erforschen wie ich alles bei uns mache.

Ist Die Plane denn für Natur geeignet? in pools haste ja immer chlor etc drinnen was jetzt vll rückstände hat oder die plane selber gibt etwas ins wasser ab was bei chloreinsatz egal ist aber später in einem tier besetzten teich zu problemem führt? da musst du aber selbst schauen was das für ein material ist etc.

ist der Teich beheitzt im Winter oder soll er nur außen isoliert werden? dann hätte ich persönlich angst das der mir bei einem starken winter komplett zufriert und mir die fische und co Da rin tötet. glaube im erdreich ist er besser geschützt als einer isolierten "mauer" nenne ich es mal aber das wäre nur mein gefühl und kein fachwissen wie gut sowas im winter schützt .

und als anregung? wieso nicht im boden einlassen. Das thema teich scheint dich ja gepackt zu haben und an solch einem hohen teich kann man sich schlechter ransetzen und entspannen. oder habt ihr da eine erhöhte terasse oder so. nicht das du in 2-3 Jahren wieder umbaust weil du den teich nur im stehen begutachten kannst ^^.
Plus andere tiere profitieren auch mehr von wasser wo sie Rankommen.

Ah und wenn ihr nun Kois drin habt musst du auch stärkere pumpen und filtertechnik einsetzen soweit ich mich eingelesen habe und ich deshalb lieber keine fische nehme aber das ist ja jedem das seine. glaube kois sind so ca doppelte leistung zu normalem fischbesatz was pumpe/Filter angeht


Grüße
 
Hi,

Danke für die Anregung... also den Pool spüle ich natürlich gründlich aus bevor da tiere rein kommen. Ob aber die plane jetzt mehr oder weniger Chemie an das Wasser abgibt als jetzige Teichplane Weiß ich natürlich nicht... wüsste auch nicht wo ich dazu was finden könnte. Mir geht es vor allem um die Haltbarkeit bzw Strapazierfähigkeit der Folie...

Es soll ein Hochteich werden, da ich bei uns im Garten nicht buddeln geschweige baggern kann, das Erdreich wenn man das überhaupt so nennen kann ist sehr lehmig und aus historischen Gründen voll mit Steinen... das macht überhaupt keine Freude da dran zu arbeiten.
Und um daran zu chillen habe ich schon jetzt eine Liegefläche gebaut auf der man es durchaus aushalten kann
Bzgl. Der anderen tiere bin ich eigentlich ganz froh einen Hochteich zu haben, da das wasser natürlich wesentlich tiefer ( ca. 8 cm ) unter dem Rand liegt und es steil runter geht, hat Nachbars Katze kaum eine Möglichkeit an die Fische zu kommen, genauso wie Reiher etc.

Kleine Vögel setzen sich schon mal auf die schwimminsel zum baden, das ist auch völlig ok...

Pumpe ist jetzt schon dran, die kann schon jetzt 10000 l/h also völlig überdimensioniert, dann würde künftige der halbe teich pro Stunde einmal umgewälzt ich würde erstmal schauen ob das reicht, ggf setze ich noch eine zweite Pumpe dazu.

Aber ich nehme die Hinweise natürlich gerne an und schaue mal wie ich das mit einplane.

Gruß Dennis
 
Wenn der Wasserstand 8 cm unter einem senkrechten Teichrand liegt solltest du auch über Ausstiegshilfen für hineingefallene Tiere wie Mäuse, Maulwürfe und Insekten sorgen. Die werden sonst jämmerlich ertrinken.
 
Ich habe selbst so einen Aufstellpool (aber nicht alsTeich) Also, wenn Du das ganze mit den Originalstreben planst, dann bin ich etwas skeptisch bezüglich der Haltbarkeit. Duennes Stahlmaterial und Plastikverbindungen. Irgendwann gibt das Material nach. Wegen der Folie hab ich nur gelesen, dass Teichfolie von der Oberfläche so beschaffen ist dass sich der Biofilm schnell ansiedeln kann. Ich denke das ist das kleinere Problem. Baust Du einen stabilen Holzrahmen anstelle des Gestells? Ich denke ich wuerde das Teil wenigstens etwas in den Boden einlassen. So weit es halt geht. Vielleicht sind 50cm machbar. Ich hatte auch so einen Boden und hab alle Steine für das Ufer und die Ufermauer ausgegraben und dadurch auch natürlich Geld gespart. Mit Fischen benötigst Du eventuell eine Heizung Falls es doch mal empfindlich frostig wird. Wie gesagt es sei denn Du buddelst doch ein wenig. Und bitte denke an eine Austiegshilfe für Nachbars Katze. Vom Fische angeln kannst Du sie auch anders vertreiben.
 
Wenn der Wasserstand 8 cm unter einem senkrechten Teichrand liegt solltest du auch über Ausstiegshilfen für hineingefallene Tiere wie Mäuse, Maulwürfe und Insekten sorgen. Die werden sonst jämmerlich ertrinken.
Hi, da ist ein Bachlauf angebaut der hat eine zwar steilere aber aber durchaus schaffbare Steigung, falls also eine Maus oder Katze rein fallen sollte kommt sie bestimmt wieder raus muss nur an den Schilfpflanzen vorbei,

Aber auch das nehme ich natürlich mit in meine Planungen für den größeren Pool

Gruß Dennis
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…