Aus Alt mach Neu (Schwimmteich)

babsi

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
00
Besatz
Über dem Sommer ein paar Kröten und natürlich hunderte an Molchen, Käfer und so ;)
Hey,

hab die letzten paar Tage damit verbracht mir eure Berichte durchzulesen und war jetzt so motivert dass ich alle meine Fotos zsammengesucht und sortiert habe. Deswegen will ich sie euch nicht vorenthalten ;)

DSCN2421 von knuffy - Album.de

Also hier einmal unser alter Teich, und er war wirklich alt - an die hmm 15-20 Jahre ... leider war am Ende schon alles zu sehr zugewachsen, Folie war auch schon teilweise kaputt und Tiefe nur noch 40cm - darum die Entscheidung neuer Teich oder keine Teich! Meine Antowrt war klar NEUER TEICH :D also hab ich meine Family davon überzeugt...

Jaa uns so begannen im September 2006 dann die Arbeiten, ich sags lieber gleich - wir ham echt so ziemlich alles machen lassen weil 1. wegen der Größe und 2. kennen wir uns einfach nicht gut genug aus um einmal schnell nen Schwimmteich anzulegen ... hier die ersten Ausgrabarbeiten :D

DSC03687 von knuffy - Album.de

DSC03641 von knuffy - Album.de

im Schwimmbereich haben wir also jetzt mit Wasser ca. 1,50-1,60m , und in der Filterzone ca. 1 - 1,20m

Folie wird ausgelegt, hier haben wir eine 2mm Folie genommen

DSC03688 von knuffy - Album.de

dann kommen auch schon die Steine bzw. der Schotter

DSC03716 von knuffy - Album.de

und Wasser marsch (Pflanzen sind auch alle schon drin)

DSC03827 von knuffy - Album.de

DSC00237 von knuffy - Album.de

hier ist sogar unser Steg, mit EInstieg schon fertig (und er is noch so schön hell :))

DSCN6371 von knuffy - Album.de

Jaa also 4. September haben wir begonnen (bzw. beginnen lassen) und soweit fertig waren wir dann am 12. September :D
Am 20. war dann meine Mutter sogar schon mal eine Runde schwimmen, bei glaub ich 12 Grad :shock

Und die ersten Blüten gab es 4 Tage später:

DSC03957 von knuffy - Album.de

DSC03954 von knuffy - Album.de

Lg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aus Alt mach Neu ( Schwimmteich)

Hey, hab grad gecheckt dass ich die Fotos hier raufladen muss dass mans ordentlich sieht, wird also dauern :D Lg

Hey,

hab die letzten paar Tage damit verbracht mir eure Berichte durchzulesen und war jetzt so motivert dass ich alle meine Fotos zsammengesucht und sortiert habe. Deswegen will ich sie euch nicht vorenthalten

Also hier einmal unser alter Teich, und er war wirklich alt - an die hmm 15-20 Jahre ... leider war am Ende schon alles zu sehr zugewachsen, Folie war auch schon teilweise kaputt und Tiefe nur noch 40cm - darum die Entscheidung neuer Teich oder keine Teich! Meine Antowrt war klar NEUER TEICH also hab ich meine Family davon überzeugt...

Jaa uns so begannen im September 2006 dann die Arbeiten, ich sags lieber gleich - wir ham echt so ziemlich alles machen lassen weil 1. wegen der Größe und 2. kennen wir uns einfach nicht gut genug aus um einmal schnell nen Schwimmteich anzulegen ... hier die ersten Ausgrabarbeiten

im Schwimmbereich haben wir also jetzt mit Wasser ca. 1,50-1,60m , und in der Filterzone ca. 1 - 1,20m

Folie wird ausgelegt, hier haben wir eine 2mm Folie genommen

dann kommen auch schon die Steine bzw. der Schotter

und Wasser marsch (Pflanzen sind auch alle schon drin)

mein Kater musste gleich probiern ob das Wasser schmeckt...

hier ist sogar unser Steg, mit Einstieg schon fertig (und er is noch so schön hell )

Jaa also 4. September haben wir begonnen (bzw. beginnen lassen) und soweit fertig waren wir dann am 12. September
Am 20. war dann meine Mutter sogar schon mal eine Runde schwimmen, bei glaub ich 12 Grad

Und die ersten Blüten gab es 4 Tage später:

Lg

Also gut weiter gehts :D

Übrigens hatten wir Anfangs gar keinen Filter, wie man sieht war das nicht die ideale Lösung :box

deswegen haben wir dann mal eine Pumpe in den tiefen Bereich gehängt und das durch einen Filter laufen lassen

wie das alles soweit gegangen ist haben wir dann eine Amphore bekommen und allles schön verlegt

Jaa unsere Gäste kommen auch wieder ...

Gut ich weiß nicht mehr genau warum, aber irgendwas kam dann das wir gesagt haben ir brauchen einen Oberflächen Skimmer, leider haben wir dadurch die Pumpe im tiefen Bereich weggenommen und eben dan den Skimmer dran gehängt... dadurch haben sich irre viele Algen in den gesamten tiefen Bereichen sowohl im Schwimm als auch im Filterbereich gebildet

Und dieses Jahr im Frühjahr haben wir dann sowieso wieder alles neu gemacht, also Skimmer istgeblieben nur neue Pumpe im Schwimmbereich und neue viiiel größerer Filter, dadurch haben wir natürlich auch doppelt so viel Bewegung im Teich da es an 2 Stellen abgesaugt wird, zusätzlich haben wir einen Algenblocker (ich weiß nicht genau wsa es ist, aber etwas natürliches in so nem kleinen Säckchen - gleich beim Auslauf ) Jaaa und sowies jetzt ausschaut haben wirs endlich geschafft und alles ideal - von der Technik her

ich hoffe man erkennts, bin so stolz - man kann bis 1,60m runter sehen und Molche beobachten :beeten

hier wird das Wasser auch immer klarer und Algen weniger

Derzeit regnet es bei uns ununterbrochen, deswegen kann man auch noch nicht ganz ein OK geben - erfahren werden wirs Ende des Sommers ob ales was gebracht hat :D

Wenn sich die Sonne mal wieder blicken lässt werde ich aktuelle Fotos machen, soo hoffe es hat euch ein bissi interessiert :engel

Lg

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten