aus Schwimmteich wurde Fischteich! Teich wird immer trüber!

Inii

Mitglied
Teichtiefe (cm)
5m
Teichvol. (l)
120m³
Besatz
2 große Karpfen
3 Kois
4 Störe
ewig viele Rotfedern
Hallo.

Wir haben vor gut 10 Jahren uns einen Schwimmteich mit 5m Tiefe gebaut. Jedes Jahr im Frühjahr kommen die Entchen zum brüten und siehe da, es schwimmen von Jahr zu Jahr immer mehr Fische im Teich! Toll. Der Teich würde immer trüber und Jemand sagte zu uns, wir brauchen dann nun auch Große Fische unter anderem Raubfische, die die Kleinen fressen-> also kauften wir Karpfen, Hecht, Störe und Barsche. Der sogenannte Kreislauf sollte nun funktionieren! Was auch die letzten Jahre sich zeigte! Bis unser Hecht sich so satt gefressen hat (er verschlang sogar die Barsche) und stolze 80cm an Größe zulegte und nun auch auf meine neuen Kois losging, da angelten wir Ihn letztes Jahr - er mußte raus! Jetzt vermehren sich die Futterfische / Rotfedern und es blubbert nur noch so an Fischen in unserem Teich (die vermehren sich ja ...) ! Der Teich ist seit diesem Jahr sehr trüb und ich will jetzt den über jahren angesammelten Schlamm vom Grund absaugen!

Jetzt meine Frage - worauf muß ich dabei achten? Wir haben einen eigenen Brunnen, so dass ich jederzeit Wasser nachlassen kann!
Im Moment schwimmt auch eine hellgrüne Grütze oben am Rand, was ist das?

Kann mir jemand nützliche Tipps geben?

vielen Dank
Inii

AW: aus Schwimmteich wurde Fischteich! Teich wird immer trüber!

Hallo Inii!
Die grüne Grütze am Rand könnte " Entengrütze" sein. Offiziell "kleine Teichlinse". Die könnten von euren Brütegästen eingeschleppt worden sein. Diese Pflanze unterstüzt die Reinigung des Wassers und wird auch gerne als Futterpflanze von Koi & co. genutzt.
Zu Deinen anderen Fragen werden sich sicher noch die Profis melden!

:staun Ich Trottel! :willkommen:aengstlich

Schreibe deine Antwort....

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten