Ausfall Pumpe

steffen55

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
13000
Besatz
ca. 30 0815 Goldfische, 3 Shubunkins, 6-7 Schnecken und 1 Muschel
Hallo,
ich habe folgende Frage .
2008 habe ich bei Einrichtung meines Teichs eine Oase Eco 12000 eingebaut. Ca. 2010 war Sie das erste mal defekt. Sie wurde anstandslos ausgetauscht. Heute, wieder nach 2 Jahren das Gleiche wieder !!! ist es normal, das eine 500 € Pumpe nur 2 Jahre hält ???
Oder welche Marke ist für eine länger Lebensdauer besser geeignet ist:beten

AW: Ausfall Pumpe

Hi Steffen,
die Oase haben normalerweise eine gute Qualität und der Service ist gut.
Versuch die doch noch mal zu reklamieren.

Es wird wohl bei Oase, genau wie bei allen anderen Anbietern, egal ob Premium-oder Billiganbieter, immer mal "Montagsgeräte" geben.
Ich für meinen Teil verwende seit 2007 2 Laguna Pumpen und eine Tetra - die kleine Laguna und die Tetra sind für Wasserspiele und laufen nur sporadisch über Zeitschaltuhr - die Laguna Filterpumpe läuft mittlerweile die 6-te Saison (ca. 16 Stunden pro Tag von April bis Ende Oktober) ohne Probleme - bei einer Pumpe ohne "Schnickschnack" kann eigentlich nichts kaputt gehen - mal abgesehen vom mechanischen Teil (= Impeller).
Für 500,- € würde ich nie ne Pumpe kaufen - die Lagunas sind zwar auch keine Billigteile (ne 7500,- liegt LP so um die 250,- €), aber man kann die schon mal günstig in Ebay bekommen - mehr als 110,- hab ich noch für keine Pumpe bezahlt und werde es auch nicht tun, denn ich hab noch 2 Ersatz-Filterpumpen liegen (eine Laguna 7500 für 60,- € und eine Ubbink 7500 für 25,- € - jeweils Neu beim Kauf noch eingeschweisst)

Gruß Nori

Die Galabauer sind wegen einiger Baureihen mal unzufrieden.
Verwenden diesen Hersteller aber trotzdem gerne weiter, da er eine kulante Abwicklung hat.

Ich hab auch eine ältere Aquamax und billigere Produkte im Einsatz.
Kein Hersteller kann fehlerfreie Produkte liefern, man sollte also abwägen was den Preis wert ist.

Hallo Steffen,

ich habe gerade einen Brief von Oase in den Papierkorb versengt. In diesem sollte ich mich bis heute zu folgendem Angebot entscheiden. Meine AquaMax Eco R 8000 (Kaufdatum:24.02.2009 - 389,00 Euro), eingesandt bei Oase wegen Totalausfall, wurde einer Überprüfung unterzogen. Ergebnis: Elektrischer Fehler, Produkt ausgelaufen.
Angebot, da die Reparatur den Anschaffungswert übersteigt: AquaMax Eco Premium 8000 - 25% = 323,64 Euro!
Leider hatte ich diesen Defekt an einem Freitag Abend und keine leistungsfähige Pumpe als Ersatz vorrätig, so dass ich am nächsten Tag eine neue OASE- Pumpe (Eco 12000) gekauft habe. Mit dieser Reaktion von OASE, auf einen Defekt nach 3 Jahren ( solange geben sie Garantie) und 4 Monaten (Defekt im Juni), kommt mir zukünftig kein Oase-Produkt mehr ins Haus. Ich denke es gibt genug Alternativen auf dem Markt.
Auf die neue Pumpe gibt OASE 3(!) Jahre Garantie + 2 Jahre Anschlussgarantie (wenn beantragt),
die 3 Jahre gab es aber auch schon für die alte 8000'er aus 2009, für neue Reparaturaustauschgeräte jedoch nur 2Jahre.

Schönen Abend

Haegar

Hallo,
habe heute mit Oase telefoniert. Ich soll die Pumpe einschicken mit Kaufrechnung und Bestaätigungs-Email über die Garantieverlängerung. Leider habe ich diese Mail (von 2008) nicht mehr. Bei Oase war man erst mal nicht in der Lage diese Mail noch mal zuzusenden. Erst nach etwas hartnäckiger Nachfrage gab es eine Kollegin die dieses kann. Mal sehn ob es klappt .... Sonst hab ich eben Pech gehabt. Wer hebt eine Mail schon 5 Jahre auf???
Wenn ich auf den Kosten sitzen bleibe werde ich die Alternativpumpen in Betracht ziehen, aber dann keine Oase-Pumpe.:box
was haldet Ihr von Diesen:

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    145,8 KB · Aufrufe: 36
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    154,7 KB · Aufrufe: 38
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    107,9 KB · Aufrufe: 40
  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    161,1 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:

Diese Eco-Pumpen (schwarze Flunder) sind recht beliebt und auch zuverlässig.
Mein Favourit ist nat. die Laguna - ABER: nicht zu DEM Preis - die 16000-er ging schon öfters als Neuteil bei Auktionen um die 100,- € raus - man muss halt Glück haben dass gerade eine angeboten wird.
Im Ebay bekommst du gerade eine mit Garantie vom Händler für 245,- € im Sofortkauf! (es rentiert sich oft den Händler direkt zu kontaktieren und einen besseren Preis ohne Ebay zu vereinbaren)

Gruß Nori

Hallo,
habe heute mal mit Oase telefoniert. Soll die Pumpe einschicken. Mal sehen was passiert. Ich habe leider die Email-Bestätigung für die Garantieverlängerung nicht mehr gefunden, war aber im System noch auffindbar. Wenn es Probleme gibt werde ich eine andere Pumpe (keine Oase) kaufen. Wenn Die nur zwischen 100-150€ kostet komme ich mit der gesetzlichen Gewährleistung auch 10 Jahre hin:oki

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten