Hallo Ihr Lieben,
nun ist es passiert! Ich habe mich in diesem Jahr durchgesetzt und einen Mini im Kübel auf dem Balkon angelegt. Da ich aber erst keinen Kübel hatte und dann auf einmal zwei davon, stehen jetzt also zwei auf dem besagten Balkon. Erst war meine bessere Hälfte gar nicht so einverstanden damit, von wegen kein Platz mehr für ihn auf dem Balkon und nun ist er infiziert und will einen kleinen Teich im Garten haben. Ich konnte ihn noch davon überzeugen, dass ein Fertigbecken nicht so das richtige für uns ist. Jetzt ist er so Feuer und Flamme und würde am liebsten sofort anfangen. Nun meine Frage: Wirklich jetzt noch den Teich buddeln und über den Winter, wie im Basiswissen beschrieben, mit Folie und Vlies fertig machen und im Frühjahr Wasser raus, sauber machen und bepflanzen oder besser warten und nächstes Frühjahr mit dem Aushub beginnen? Ich weiß nicht, ob die Folie, die ja dann wohl noch zu sehen ist Schaden annimmt.
Lieben Gruß
Michi
Wirklich jetzt noch den Teich buddeln und über den Winter, wie im Basiswissen beschrieben, mit Folie und Vlies fertig machen und im Frühjahr Wasser raus, sauber machen und bepflanzen
wir haben das so gemacht, konnte nichts negatives feststellen,
im Gegenteil es hat den Vorteil, das die Folie genug Zeit hat sich "zu setzen"
Also bei uns hat der Teich mit blanker Folie, gefüllt mit Wasser überwintert,
im Frühjahr wurde das Wasser ausgepumpt, Substrat mit Pflanzen eingebracht und wieder befüllt.
Hallo Jochen,
danke für die schnelle Antwort. Das werde ich dann wohl mal weiter geben. Mal sehn, wann er loslegen will. Nun werde ich mir das Basiswissen mal so richtig zu Gemüte führen. Wenn wir den Teich im Garten mit dem Schlauch legen werden, dann stelle ich Bilder ein.
Bis dahin. Vielen Dank noch einmal.
Lieben Gruß
Michi
:cu
ist doch kein Problem jetzt mit dem "Loch" anzufangen.
Noch kein Schmuddelwetter bei dem man keinen freiwillig vor die Tür bekommt, kein Dauerregen das man Knöcheltief im Matsch steht..........
Wenn das Wetter im Frühjahr besser wird, richtig loslegen, ausmodelieren, Folie rein etc....
Natürlich vorrausgesetzt das einem die Baustelle im Garten nicht so sehr stört.
Wie Jochen schon sagte, kein Fehler jetzt noch den Teich mit Folie auslegen und befüllen.
Habe da von Werner (Nymphaion) mal was aufgeschnappt, und zwar:
Der Herbst wäre eigentlich die beste Pflanzzeit , nur ob`s noch Pflanzen zu ergattern gibt. Kontaktiere Ihn einmal .
Ich habe ja meinen ersten Schwimmteich am 23.09.03 begonnen zu bauen.
Anfang Oktober war er fertig. Mit Pflanzen und allem drum herum.
Kann eigentlich nix negatives Berichten, die Pflanzen sind super angegangen und haben im Frühjahr 2004 voll Power losgelegt
Also legt los, auch mit Pflanzen (und nicht zu schmal = sehr viele Pflanzen) und Ihr erspart Euch eine neuerliche Teichfüllung.
Nun meine Frage: Wirklich jetzt noch den Teich buddeln und über den Winter, wie im Basiswissen beschrieben, mit Folie und Vlies fertig machen und im Frühjahr Wasser raus, sauber machen und bepflanzen Michi