Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Aussäen von Tomaten usw

AW: Aussäen von Tomaten usw

Hallo zusammen,

da ich den Link jetzt schon per PN verteilt habe, hier noch ganz offiziell im Forum:
Aussaatanleitung für Tomaten

Viel Erfolg Euch allen - Anfängern wie Fortgeschrittenen.

Ich muss mich auch ganz langsam mal ans Zusammensuchen der Töpfe, Erde usw. machen.
 
AW: Aussäen von Tomaten usw

Hallo Annett,

sehr interessanter Link, danke. Besonders der Vortrag über Perlit. Ich habe bisher immer Torfquelltöpfe genommen und mich geärgert, das bei größeren Setzlingen die Würzelchen beim Pikieren sehr gelitten haben. Das werd ich unbedingt ausprobieren.
 
AW: Aussäen von Tomaten usw

Liebe Freundinnen der Nacht(schattengewächse),

heute ist mein Pflanzperlite angekommen. Ich kann zwar keinen Unterschied zu dem Zeug in der Zimmerdecke erkennen, aber ich bin ja auch kein chemisches Analysegerät.

aber mir ist noch gar nicht nach Tomaten aussäen - draussen hat es 0° und schneit. Ich hab grad den Ofen angemacht. Und das Gewächshaus ist in soooo weiter Ferne, das könnte auch am Nordpol stehen.
 
AW: Aussäen von Tomaten usw

Hallo zusammen,

wenn Ihr schon Links sammelt, habe ich auch noch einen: http://www.tomatenundanderes.at/Krankheiten.html#krank4

Übrigens nehme ich schon seit Jahren Perlite, allerdings hauptsächlich, um es unter die Blumenerde zu mischen, zum Aussäen von feinen Samen bevorzuge ich Aussaaterde. Aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen, das teure Pflanzenperlite zu nehmen, die großen 80 oder 100 l Säcke aus dem Baumarkt tun es genau so gut und auch meinem Portemonnaie.

Jetzt habe ich Chilis ausgesät, mit den Tomaten fange ich Anfang März an.
 
AW: Aussäen von Tomaten usw

Liebe Tomaten-Freaks,

da sich meine Gartenleidenschaft auf den Teich und auf die Herstellung von Nisthilfen (Insektenhotel, Vögel, Igel etc.) beschränkt, und meine Freundin sich auch auf einheimische Stauden und Kräuter beschränkt, haben wir es also mit dem klassischen Nutzgarten nicht so. Deshalb weiß ich auch nicht, ob für euch Tomaten-Experten der folgende Tipp überhaupt noch neue Erkenntnisse bringt. In der neuen Ausgabe der Zeitschrift Kraut & Rüben, gibt es einen Artikel "Alles Tomate!". Hier der Link zur Beispielseite:
Tomaten-Artikel
Wie bei der Zeitschrift üblich, kann man dort auch verschiedenste Samen-Sorten im Paket bestellen, so auch für die Tomaten. Vielleicht ein guter Einstieg für Tomaten-Beginner?
Schneeweiße Grüße aus Hamburg,

Christian
 
AW: Aussäen von Tomaten usw

mahlzeit, mal ein kleiner komentar von mir:

zum thema krautfäule - sicher dass das die krautfäule ist? bei uns im garten hab ich seit ein paar jahren das gleiche problem und es scheint irgendwas mit dem regen und seiner häufigkeit zu tun zu haben.

in dem einen jahr fängt es früh an, im nächsten später. wir hatten schon über den boden nachgedacht. lehmboden, eigentlich supergut für alles, aber einen halben meter tief eine dichte erdschicht. folglich saurer boden. iss halt so!

wenn´s passt, probier ich dieses jahr eine überdachung für das ganze. wenn´s hilft geb ich hier laut. iss ärgerlich, du pflegst die pflanzen, alles wächst und gedeiht, und kurz bevors gut ist, kommt die krankheit.

naja, wir werden sehen - sprach der blinde. bis dahin
 
AW: Aussäen von Tomaten usw

Hallo Andreas,

die Krautfäule hat nicht unbedingt etwas mit dem Boden zu tun. Wir haben hier zum Beispiel sehr sandigen Boden. Trotzdem kommt die Krauftfäule. Nämlich bei hoher Luftfeuchtigkeit. Und sogar eher im Gewächshaus als draussen. Weil sich die Feuchtigkeit besser zwischen den Blättern hält.

Auch in Zusammenarbeit mit Kartoffeln gedeiht sie ganz besonders gut, weil beide - Tomaten und Kartoffeln - zu den Nachtschattengewächsen gehören und sehr anfällig dafür sind und sich sozusagen auch noch gegenseitig hochschaukeln.

Und wenn man das ganze fördern will, machen sich Gurken auch sehr gut im Tomaten-Gewächshaus. Dann kann man auf die Krautfäule Wetten abschließen.

Die besten Erfahrungen habe ich mit einem Standplatz draussen, vor Regen geschützt aber luftig gemacht. Gerne auch vor einer Backsteinwand, die die Sonnewärme noch bis in die Nacht hält.
 
AW: Aussäen von Tomaten usw

So, kleiner Zwischenbericht von mir:
Mangels Menge an Minitreibhäuschen tut mir ein altes Aquarium gute Dienste

Sorten :
Lämpchen ( Laternchen)
schwarze pflaume
mexikanische Honigtomate
Ananastomate
Black Zebra
Greenwich
Ochsenherz
Goldene Königin
Green Zebra
Zuckertomate

und hier seht ihr die *Zwerge*
Bulgarian Carrot >> Chilli
Barguzin >> gelbe , russische Paprika
Wolkovje Uho >>Ochsenohr>> rote Paprika


Habt ihr auch schon angefangen??
Ich bin ja kein bissel neugierig,.....aber wissen würd ichs schon gerne

liebe grüße
ulla
 
AW: Aussäen von Tomaten usw

Hi Ulla,

nein, hab noch nicht angefangen. Habe das fürs Wochenende auf der To-Do-Liste stehen. Deine Pflänzchen sind ja schon richtig weit.
 
AW: Aussäen von Tomaten usw

Hallo Ulla,

Tomaten werden bei mir immer erst Mitte März gesät, damit sie mir nicht vergeilen. Jetzt warte ich erst einmal auf einige Blumen, die länger brauchen und vor allem auf Zimmerhibisken, die im beheizten Anzuchthäuschen bzw.in meinem Zucht-Aquarium keimen sollen.
 

Anhänge

  • Aquarium w.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 8

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…