Aussenfilter mit Schlauch am Auslauf ,geht das?

Bienelein

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
10000
Besatz
Goldfische
Hallo, zuerstmal möchte ich euch alle begrüßen, denn ich bin neu hier im Forum.
Viel Ahnung vom Teichbau habe ich noch nicht, ich habe einen Teich den ich jetzt mit einem Aussenfilter austatten möchte.
Nun zu meiner Frage, kann ich an den Filter (MAP 10000 UV-C mit 3 Kammern) auch einen Schlauch an den Auslauf montieren?
Mir gefällt der Filter nicht so gut und ich würde ihn gerne ins Gartenhaus , das an den Teich angrenzt stellen.
Bekomme ich da Probleme ,wegen dem Höhenunterschied? Muss der Filter höher als der Wasserstand stehen?

Ich wäre euch für Tipps dankbar...

Gruß Bienelein

AW: Aussenfilter mit Schlauch am Auslauf ,geht das?

:willkommen Bienelein

Ich kenne zwar den Filter nicht, aber ich denke er ist gepumpt. Das bedeutet der Auslauf muß höher sein als der Wasserstand im Teich, sonst läuft ja alles wieder in den Filter zurück :kopfkratz

Sicher kannst du auch einen Schlauch anschließen, aber natürlich mit dem richtigen Durchmesser.

Hallo Bienelein!

• Wenn Du deinen Filter ins Gartenhaus stellst steht er doch schon höher wie dein Wasserspiegel denke ich mal.
    Warum Schläuche?Du bekommst doch in jedem Baumarkt Abwasserrohre-die grauen-mit allen Winkeln oder Bögen die Du brauchst um den Rücklauf zum Teich zu legen.
    Beim Schlauch sehe ich die Gefahr,das beim verlegen ein Knick entsteht,wenn Du ihn eingräbst,oder durch Belastung der Querschnitt zusammengedrückt wird und dein Filter dann überläuft.
    Ich würde Rohre nehmen!
    Den Filter den Du hast kenne ich nicht,aber in den meisten Fällen ist der Auslauf- DN50-oder-Oder DN70.
    Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Sorry Uwe!

• Ich war noch am schreiben und habe jetzt erst deine Antwort gesehen.

Servus Bienelein

Herzlich Willkommen :oki

Kannst uns vielleicht ein Foto mit der Situation vom Gartenhaus und Teich zeigen.

Es ließt sich für mich, als würde das Gartenhaus tiefer wie der Teich stehen :kopfkratz .

Gibts da ein Maß Gartenhaus-Boden (wo der Filter dann stehen soll) bis Teich/Wasserlinie (Teich höchster Wasserstand)???

Vielen Dank für eure Antworten, das ging ja recht fix...:oki
Der Filter hat keine integrierte Pumpe sondern sie wird von einem Wasserspiel versorgt. Sollte man in die Pumpe des Wasserspiel einen Schaumstofffilter einbauen, oder ist das nicht notwendig?:kopfkratz

Ui,
jetzt brauchen wir echt Bilder :kopfkratz

• Oha:oops
    Helmut hat Recht mit der Wasserlinie.
    Ich bin davon ausgegangen ,das Gartenhaus steht höher,warten wir mal ab.

Ich kann leider keine Bilder hochladen, aber der Boden vom Gartenhaus ist ca. 50 cm. unterhalb vom Wasserspiegel.
ich habe mir gedacht, ich stell den Filter auf ein Podest, so das er auf gleicher höhe ist, aber ob die Pumpe dann genügend power hat???

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten