AW: Autofokus überprüfen
Guten morgen,
da sind sie ja ...
ludwig schrieb:
na auf jeden Fall justiert das 150er im negativen Bereich, also deutlich vor dem zu fotografierenden Objekt. Gerade bei einem Makroobjektiv eine störende Eigenschaft ... zumindest, wenn man bei diesen Fotos den Autofokus überhaupt benutzt.
Wenn man genau schaut, handelt es sich zwar "nur" um 2 mm aber gerade im Makrobereich können 2 mm schon Welten sein.
Überlegt mal, wenn ich bei gewünschter Unschärfe im Tiefenbereich auf die Augen eines Insektes scharfstellen möchte, und wo ich dann lande ...
Natürlich benutze ich, wenn möglich den manuellen Fokus, nur was ist, wenn mein Motiv einfach nicht stillhalten will?
Ich stelle dann die Cam auf AI Servo und verlass mich auf den Autofokus ... oder hab ich noch nicht genug Übung mit dem manuellen? Wie macht ihr das?
Ich werde mal bei Sigma anrufen, mal sehen was die sagen ...
Alex schrieb:
Welches Messverfahren mit welchem Sensortyp verwendest Du? Eigentlich ist nur eine Begrenzung auf einen, nämlich den mittleren, Spot für diesen Test überhaupt sinnvoll. Vermutlich kannst Du Deinen Autofokus so konfigurieren, dass nur der Mittelpunkt im Sucher als Entfernungsmesser aktiv ist.
Die Kamera, eine EOS 400D, hat einen, jetzt muss ich abschreiben: TTL-CT-SIR CMOS Sensor, ist also passiv.
Eingestellt habe ich übrigens auf den mittleren (und einzigen) Kreuzsensor.
Will heißen, Fehler durch das scharfstellen auf andere Sensoren ist damit ausgeschlossen.
Alex schrieb:
Vorausgesetzt Du hast in Deiner Kamera ein passives Autofocussystem (Kontrastmessung statt Infrarot-Abstandsmessung), dann stellt die Kamera so lange an dem Objektiv, bis der maximale Kontrast längs einer bestimmten Linie, bzw einer Horizontalen und einer Vertikalen (Kreuzsensor) gegeben ist. D.h. das Objektiv "weiß" überhaupt nicht, wann die Schärfe erreicht ist.
Aber ich stelle
durch die Linse scharf. Und warum fokussieren meine anderen Objektive dann ziemlich genau?
Hier weiß ich noch nicht genau, was du meinst.
Alex schrieb:
Und: Muss der Schärfebereich nach vorne und nach hinten überhaupt jeweils gleich groß sein? Ich denke nicht! Stellt man nämlich auf einen weit entfernten Punkt scharf, ist der Schärfentiefebereich erheblich größer (tiefer), als wenn man auf einen Nahpunkt einstellt.
Das sehe ich bei einem Makro Objektiv aber ganz anders. Beim Tele OK. Aber beim Makro möchte ich doch Objekte aus nächster Nähe betrachten, oder?
Den Schärfentiefebereich versuche ich doch anhand einer kleinen Blende zu erreichen ...
Alex schrieb:
Hinzu kommt ein gewisses Spiel in den Lagern der Objektive. Versuch doch mal, das Objektiv leicht zu verdrehen (Focus-Ring), aber ohne den Antriebsmotor mitzudrehen. Ein leichtes Spiel sollte man trotz aller Präzision spüren können. Ändert sich dabei etwas an dem Bildergebnis???
Habe drei verschiedene Aufnahmen gemacht, durch verdrehen des Fokussierringes.
Rausgekommen ist immer
exakt das gleiche Ergebnis.
Hab aber ehrlich gesagt auch nicht darauf geachtet, ob ich ein leichtes Spiel feststellen kann.
Thias schrieb:
im DSLR-Forum wird öfter davon berichtet, dass Objektive mit Erfolg nachjustiert wurden, in der Gewährleistungszeit ohne Kosten (ansonsten verdeckter Mangel?).
DSLR Forum ... da sind einige die echt Ahnung haben, aber Mann ... der Umgangston dort ... mehr möchte ich nicht hinzufügen. :?
Gelesen habe ich da auch von. Deshalb bin ich ja überhaupt erst auf die "Überprüfung" meiner Linsen gekommen.
Thias schrieb:
Probiere mal manuell zu fokusieren, schaffst du es genauer?
Das muss ich nochmal versuchen.
Thias schrieb:
Man unterstellt ja den Zweitanbiedern, dasss die Objektive nicht nochmal endjustiert werden und deshalb preiswerter sind.
Achso
das wusst ich ned, wird demnächst in meine Kaufüberlegungen mit einfließen