AW: Böschung abfangen
Danke schon mal für eure Antworten.
@all
Das habe ich wohl missverständlich formuliert
Bauteilen, die von mir noch bewegt werden können.
sollte heißen, dass sie nicht ganz so schwer sind, nicht dass ich danach noch daran rumrücken möchte.
@Michael
Pflanzsteine wären jedoch eine Möglichkeit.
@Burki
Hohlsteine und L-Steine? Das verstehe ich nicht.
@Patrick
Die berühmten Holzrahmen wollte ich nicht nehmen. Obwohl das bringt mich noch mal auf den Kern des Problems. s.u.
@Pierre
KS = Kalksandstein? Kann das denn im Erdreich eingesetzt werden? Ich habe da irgendwas im Hinterkopf, dass das nicht geht. Die hätten auf jeden Fall ein Format mit dem ich das Gefälle gut abstufen kann und ein Nachbar (Maurer) hätte viel zu lachen.
@Matthias
da das Stück zwischen Teich und Zaun 1,5m breit ist
Ich glaube, ich muss mein Vorhaben noch mal näher erläutern.
Der Boden ist lehmig/steinig. Hier stand früher ein Gartenhaus. Er sieht verdichtet und wasserdurchlässig aus.
Der Pflanzstreifen ist in seiner gesamten gewünschten Breit von 1,50 noch nicht vorhanden. Hier muss ich also anschütten. Und um dieses Anschütten geht es. Ich brauche diesen Streifen, um noch dieses Jahr dort eine Hecke einzusetzen.
Eigentlich baue ich so erst den Rand des Teiches und dann den Teich, aber die Hecke ist mir sehr wichtig.
Normalerweise würde ich eine Trockenmauer hochziehen, jedoch weiß ich nicht wie ich im Nachhinein beim Bau des Teiches dann noch die Folie angeschlossen bekommen, ohne die Mauer wieder abzutragen.
Vielleicht käme hier doch eine provisorische Lösung (Holzrahmen mit Estrichmatte) in Frage ? Oder eben irgendetwas, was mir die Erde bis zum Teichbau hält.
Ich hoffe, es ist nun alles etwas verständlicher?