BA in Betonplatte bündig einbetonieren?

Tobias76

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
5000
Besatz
noch offen
Hallo,

werde heute, bzw morgen den BA in die Bodenplatte einbetonieren. deshalb wollte ich fragen wie Ihr es gemacht habt?
Stelle mir vor, diesen bündig einzubetonieren-also genau gesagt:
Oberkante Beton = Unterkante BA-Flansch.

Um die Betonplatte ausreichend dick zu bekommen habe ich eine Kurve nach unten mit 2x 45° Winkel mit KG-Rohr erstellt und dann mit geradem Rohr nach aussen gefahren.

Beeinträchtigt das die Funktionsfähigkeit des BA?

Danke und GRüße
Tobias

AW: BA in Betonplatte bündig einbetonieren?

Servus Tobias

Jeder Bogen beeinträchtigt die Strömungsgeschwindigkeit und verlangsamt bzw. verringert den Durchfluß ...
Auch bleiben dadurch Sedimente, Fadenalgen etc. liegen ...

Wenn dann keine 45°Bogen, sondern 30° oder besser 15°Bögen ...

Zum Beton-Niveau kann ich nix sagen, keine Erfahrung ;)

Hi Tobias.

Wie Helmut schon sagte, 45° ist eher ungünstig. Wenn es geht versuche es mit 30° Winkel.

Zur Frage mit der Bodenplatte, muss ich nochmal fragen, wie du das mit der Bodenplatte machen wolltest. Kommt auf die Bodenplatte noch ein Vlies drauf oder gleich Folie? Wenn Vlies geplant ist, würde ich bis Unterkante Schraubring betonieren. So bleiben noch 2-3 mm Platz nach oben um das Vlies bündig anzulegen. Machst du kein Vlies, würde ich wohl versuchen bündig mit Oberkante zu werden. Der Beton senkt sich noch 1mm wenn er trocknet. Vielleicht solltest du dann auch Streichhölzer in die Schraublöcher stecken, damit der Beton bzw. das Betonwasser nicht die Schraublöcher zusetzt.

Nachtrag: Wen es beim Betonieren irgendwie geht, wäre auch sehr günstig die Bodenplatte zum BA leicht abzuschrägen, wie eine Bodendusche halt. Nur wenn es geht!

Zuletzt bearbeitet:

die 45er sind leider schon drinnen- um 22:00 uhr war der Baumarkt gestern schon zu und musste unbedingt verkleben!
Vlies ist sicherlich besser-aber bei Betonboden, bzw Wand notwendig?
Habe einen Super Stein von Ziglowski- der ist superglatt, wie das nach dem betonieren aussieht kann ich erst nächste Woche sagen.
Danke und Grüße,
Tobias

Verkleben war ganz schlecht, Tobias ...

Wo sollen die Spannungen hin, gerade Bögen sind prädestiniert Spannungen aufzunehmen und abzubauen ...

Frage: wir sprechen schon von 110er KG-Rohr :kopfkratz

Ja 110er KG.

Verklebt ist nur der Winkel in den BA hinein.

Grüße,
Tobias

Hast ihn gehört Tobias ...

Den Stein, der mir jetzt hinunter geblumst ist ...

Dachte schon du hast die beiden Bogen untereinander und die Geraden verklebt ...

Gutes gelingen weiterhin

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten