Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Babyquappen

sister_in_act

Mitglied
Dabei seit
16. Juni 2007
Beiträge
744
Ort
55***
Teichtiefe (cm)
2.00
Teichvol. (l)
12000+2000
Besatz
koi , ,shubunkin, kometschweifgoldi
In meinem Siebfilter habe ich dieser Tage etliche Miniquappen gefunden und retten müssen.
Sie sind kaum 1 cm groß während die übrigen schon fast Füßchen kriegen.

Da ich das noch nie hatte frage ich mich ob es ein *Spätzünder*frosch oder Krötennachwuchs ist und ob ihr dieses Jahr ähnliches beobachtet habt.

Lb Grüße
ulla
 
AW: Babyquappen

huhu ulla,

hab dieses jahr dutzende quappen. hoffe die machen später keinen Lärm wie nen ganzes orchester.
ansonsten denk ich liegt es auch am wetter....
 
AW: Babyquappen

Hallo Ulla

Die letzten Jahre hatten wir auch verschieden entwickelte Quappen von Teichfröschen bei uns im Teich. In diesem Jahr hat erstmalig ein Erdrötenpärchen bei uns gelaicht.(Früher als die Teichfrösche) Von diesen habe ich schon unförmige kleine Quappen (nur ein Stecknadelgrosser Kopf mit Schwanz) während wir von denTeichfröschen bislang nur den Laich im Teich haben, wovon der eine jedoch etwas weiter entwickelt ist als der andere. Also denke ich mal, dass es zum einen an der Laichfreudigkeit der Froggis liegt und vielleicht auch mit am Wetter
 
AW: Babyquappen

Hallo Ulla

Wir hatten Anfang April von den Erdkröten Laichschnüre im Teich, eine Woche später nochmal. Letzte Woche haben wir nochmals Schnüre entdeckt. Die waren aber eindeutig zu spät dran, weil die bereits entwickelten Quappen von dem vorangegangenen Laich die Schnüre samt Laich gefressen haben. Die Natur wollte es halt so, auch wenn es hart war das zu sehen.

Herzliche Grüße

Sanne
 
AW: Babyquappen

Hallo Teich-und Amphibienfreunde,
ich hab da mal eine rein theoretische Frage:
im meinem alten superklaren ,mückenlarvenfreiem Teich hab ich massen Erdkrötenquappen, Eintagsfliegenlarven,div.Libellenlarven usw..
In meinem neuen Teich ist seit der Pflanzaktion und dem vielen Blütenstaub, Trübe angesagt, mit massig div.Mückenlarven , aber auch versch.Wasserkäfern und Rückenschwimmern.
Meine Frage istnn man etliche Quappen umsiedeln, damit die dort sich auch über die Algenbildung und Blütenstaub hermachen, oder brauchen die, das Geburtsmilieu?
Habt Ihr Erfahrung?
 
AW: Babyquappen

Hallo Carmen,

wenn der Teich so neu ist, würd ich es nicht machen. Bei Fischen sagt man ja immer, erst einsetzen, wenn der Nitritpeak vorbei ist - also nach 4- 6 Wochen. Ich gehe mal davon aus, dass dieses Gift über die Kiemen aufgenommen wird, über die ja auch Kaulis atmen...
 
AW: Babyquappen

Hallo Christine,
danke für Deine Einschätzung.
Sowas in der Art hatte ich auch angenommen bzw. gefürchtet.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…