Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Babys

franzi1

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,90
Teichvol. (l)
28000
Besatz
11 kois
davon 3 Kois 15- 20cm
2 Kois ca 45- 50cm
6 Kois 30- 40 cm
hallo,
unsere Kois haben dieses Jahr ungefähr 150 Bays bekommen. ca 100 Stk. konnten bereits erfolgreich abgekeschert und in anderen teichen umgesetzt werden. Nun mein Problem: Die kleinen lassen sich nicht mehr fangen. Habt ihr eine Idee wie ich diese aus unseren Teich bekomme? Für ernstgemeinte Ratschläge bin ich Euch dankbar.

L.G. Franzi

AW: Babys

Hallo Franzi,

ich glaub da hilft nur teamwork. Das heißt mit 2-4 Leuten die Baby´s in die enge treiben und abfischen. Wenn das nicht klappen sollte bleibt nur noch die hardcore methode und wasser raus pumpen. Welche teichform hat denn der teich in dem sie jetzt sind?

Lg freddy

Hallo Franzi,

ich habe immer bis zum Spätherbst gewartet (sind sie langsamer, da Wasser kälter).

Dann am Abend mit der Taschenlampe angeleuchtet. Lache nicht, es geht.

Hatte mir dieses Jahr einen Wäschesack in den Teich gehangen und den Laich

mit den Laichschnüren hinein getan. Dadurch habe ich sie alle zusammen.

Nachteil: sie wachsen etwas langsamer. Aber beim raus holen keine Probleme.

Hallo,
Danke das ist ja schon mal eine gute Idee! Das mit dem Wäschesack ist interessant- ist sogar besser wie mein selbstgebautes Hälterungsbecken. (ist nicht sehr ansehnlich, dafür bin ich aber auch eine Frau)

Liebe Grüße Franzi

Wir waren mit 4 Personen (gleichzeitig dabei) die Fische raiszuholen. Den teich haben wir auch schon ausgepumpt, konnten wir aber nicht komplett, da unsere Kois zu wenig Sauerstoff hatten, diese wollten immer rausspringen. Ich denke auch nicht, das die Babys den Winter überleben und ich möchte es erlichgesagt auch gar nicht ausprobieren. Und bei den Temperaturen nochmal leerpumpen ist sicherlich auch keine Gute Idee.

LG Franzi

Hallo Franzi!
Warum glaubst du, dass die kleinen Kois den Winter nicht überleben werden?
Ich hab zwar keine, hätte aber getippt, dass die das locker schaffen.

Im Zoohandel bzw. Angelfachgeschäft findest du Reusen,
mit denen du die kleinen Fische sehr schonend und vor allem selbsttätig fangen kannst!
Für recht kleine Fische ist sowas aber auch schnell z.B. aus einer PET-Flasche gebastelt;
das haben wir im Aquarium schon mit Erfolg eingesetzt.

@ schwarzer Peter,
danke für den Tipp daran habe ich noch nicht gedacht, werde mal sehen wo ich eine Reuse herbekomme.

L. G. Franzi

Scheinbar haben sich unsere Gründlinge gründlich vermehrt. In den letzten Wochen haben wir ab und an gefüttert, so alle 2 Tage im Schnitt, denn eigentlich sollen sich die Fische aus dem Teich ernähren. Da wir aber 2 eigentlich waren es 3 Koi eingesetzt haben, wollten wir diese etwas zahmer bekommen und schon zeigte uns der ganze Schwarm gemischter Fische von Karausche irgendwas, Goldfischformen, Gründlinge und Bitterlinge wie gelehrig Fische doch sein können. Sie hatten schnell heraus, wo die Happen hinfielen So bekam dann doch jeder etwas ab
Wie wahrscheinlich ist es , dass die Brut den Winter überlebt ?

Zuletzt bearbeitet:

SEHR wahrscheinlich
und sehr wahrscheinlich bastelst du gerade an einem stattlichen Überbevölkerungsproblem!

Wenn du die Fische fütterst, führst du regelmäßig Biomasse zu,
die sich im Teich akkumuliert - wo sollte sie auch sonst hin?
Wenn du es nicht schaffst, die bilanzierend wieder rauszubekommen,
wirst du früher oder später aber sicher eine trübe Kloake voll kranker Fische dein Eigen nennen.
Ein (klassischer) Filter, wie du ihn um schweres Geld kaufen kannst,
hilft da nahezu nichts.

[SEHR wahrscheinlich
und sehr wahrscheinlich bastelst du gerade an einem stattlichen Überbevölkerungsproblem!

Wie meinst du das ?

Wenn du die Fische fütterst, führst du regelmäßig Biomasse zu,
die sich im Teich akkumuliert - wo sollte sie auch sonst hin?

Hat dieses irgendwas mit meiner Frage zu tun *grübel* Meine Frage bezog sich darauf, ob die Brut überleben wird und nicht auf die Biomasse meines Teiches

Wenn du es nicht schaffst, die bilanzierend wieder rauszubekommen,
wirst du früher oder später aber sicher eine trübe Kloake voll kranker Fische dein Eigen nennen.

Hilf mir mal einer vom Schlauch runter, verstehe nur Bahnhof oder war die Antwort nicht für mich, denn diese deine Antwort geht an meiner Frage total vorbei.

Ein (klassischer) Filter, wie du ihn um schweres Geld kaufen kannst,
hilft da nahezu nichts

Es liegt nahe, die Antwort ist nicht für mich und meine Brut gedacht ist

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…