Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Bach anbindung

sexyskillz

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0
Teichvol. (l)
0
Besatz
0
Hallo,
ich habe meinen kleinen 1,5 m³ Teich vergrössert
und jetzt etwas über 9m³ wasser drinnen.

Da jetzt der Bacheinlauf neu, und vorallendingen "korrekt" gebaut werden soll, weil der zur Zeit ausser Betrieb ist,
würde ich gerne mal ein paar Meinungen einholen, wie das am besten zu bewerkstelligen ist.

Der Teich besteht aus einer PVC Folie, und der Bachlauf derzeit auch (noch).
Allerdings möchte ich eigentlich den Bach gerne Mörteln, weil sich so die Randsteine viel schöner mit einpassen.

Ich habe im Einlaufbereich des Bachs in den Teich von der Teichfolie ein Stück von gut
1,5m länge und 1m Breite, stehen lassen, um damit die Verbindung herzustellen.
(und abschneiden könnte mans ja jederzeit)

Es stellt sich jetzt die Frage..

Sollte man den Bach mörteln und dann auch auf dem 1,5 x 1m Stück folie flächig 6-8cm Mörtel aufbringen? ( oder besteht gefahr, dass wasser zurrückläuft, wurzeln zwischenwandern, und Frost den Mörtel aufbricht )

Oder sollte man irgendwie mit Folie versuchen den Bachlauf zu gestalten.
Das wäre dann ziemlich umständlich mit den Rändern und aufgrund der Länge des Bachs mit knapp 13 Metern, bräuchte man da ein unheimlich langes und schmales stück Folie
um Klebestellen zu vermeiden, die ja eh nicht wirklich halten.

http://i80.photobucket.com/albums/j179/sexyskillz/IMG_3175_zps352cd411.jpg
http://i80.photobucket.com/albums/j179/sexyskillz/IMG_3176_zps46bfba69.jpg
http://i80.photobucket.com/albums/j179/sexyskillz/IMG_3177_zps7c88ec94.jpg
http://i80.photobucket.com/albums/j179/sexyskillz/IMG_3178_zps48afbbbc.jpg

Gruss
Fabian

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bach anbindung

Hallo Fabian,
ich denke, du solltest unbedingt den kompletten Bachlauf mit Folie gestalten (unterlegen).
Darauf kannst du ja ohne weiteres betonieren.
Ohne Folie wirst du auf Dauer, sehr viel Wasser verlieren,
denn der Beton wird niemals ganz dicht sein.
Vor allem wenn im Laufe der Jahre im Winter evtl Risse auftreten.
Viel Glück, bei der Gestaltung deines Bachlaufs

Hallo sexyskillz...(cooler Name, wie kommt man denn auf sowas?)

Ich kann lotta nur recht geben, Du mußt auf jedenfall wenn Du Mörteln willst, eine Wasserdichte Unterlage schaffen. Mörteln mit Natursteinen ist schöner, aber etwas aufwendiger, ich bastel selber gerade an einer Variante, der Mörtel, obwohl Zementmörtel, ist leider tatsächlich nicht ganz dicht und habe keine Wasserdichte UNterlage.
An einer Seite sickert es ganz langsam raus, ist aber nicht so schlimm weil da genau in den Teich. Auf der anderen Seite noch in die bepflanzung....dazu muß ich mir noch was einfallen lassen....evtl. Sumpfanlengen und an den Teich anschliessen damit dort kein Wasser verloren geht.
Hier ein Foto ohne Wasser...ich mache dann noch ein Bild morgen oder so von nem Wasserprobelauf...weil der "Berg" ist ja noch nicht fertig...

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/media/albums/2489&pictureid=25101

Hallo sexyskillz, da ich schon über 35 Jahre am Bau arbeite, weiß ich nur, das man auch Beton dicht bekommt. Du mußt auf jeden Fall ca. 30 bis 40 cm unter dem Boton eine Frostschutzschicht ausschachten und mit Schotter auffüllen und verdichten. Danach kannst Du dir dein Bachlauf aus Beton erstellen. Ich würde auch Baustahl einbringen, damit er nicht reißt. Wenn der Beton ausgetrocknet ist, kannst Du ihn mit einer Dichtschlämme streichen. ( 2 mal)
Das zu dem Thema!
Gruß Bernd

hui,
vielen Dank für eure Anteilnahme ^^

Ja, ich habe gestern dann doch angefangen und das alte 0,25mm provisorium weggerissen und
werde mit der übrigen Folie aus dem alten kleineren Teich den restlichen Bachlauf gestalten.
(zumindest mal als Basis)
Und darauf kann ja wieder teil-betoniert werden.
Danke auch an Dich, Bernd, das mit dem Stahl wird auch schon im anstehenden Männergrill in Erwägung gezogen, ich glaube zumindest ein Netz wird da in die Fläche mit reingelegt. ( kann man ja schon vorformen )

Mich würde nur noch interessieren, wie man am gescheitesten einen Übergang von Folie zu Folie schafft,
dass kein Wasser zurrückfliesst.

Sollte das durch Holzleisten bewerkstelligt werden?
Denn ich habe schon einmal einen Klebeversuch bei Folie unternommen, was absolut überhauptnicht funktioniert hat, und da ist eine Staustufe wesendlich einfacher zu bauen.

wie würdet ihr das machen?

Hallo Fabian
Also, ich habe die Teichfolie unter dem Bacheinlauf etwas höher als den Wasserspiegel stehen lassen
und die Bacheinlauffolie, darüber gelegt...
breit und gut verklebt und dann noch mit Silikon abgedichtet.
Darüber habe ich dann meine Steine für die "mini Wasserfall Stufe" gemörtelt.
@ Bernd,
Da man den Beton, noch mit Dichtschlämme streichen muss, um ihn dicht zu bekommen,
scheint mir die einfachere Variante doch zu sein, mit einer Folie darunter,
um auf der sicheren Seite zu sein?
Wenn in den Beton Natursteine eingearbeitet werden, finde ich es schwierig, die Übergänge Stein-Beton ,
mit Dichtschlämme korrekt zu verbinden und wirklich dicht zu bekommen.

Das mit dem überlappen wollte ich auch tun, aber eben mit Tropfkante und ohne direkte Berührung der beiden unterschiedlichen Folien. ( sind zwar eigentlich beides PVCs aber man weiss ja nie. )

wenn der Folienübergang aber nicht im Wasser steht, sondern vielleicht 5-10cm höher als der Wasserspiegel liegt, dürfte dort ja eigentlich garkein Wasser kapillarisch gezogen werden können.
( kam mir grade mal so in den Sinn )
und dazu kann man ja wirklich reichlich silikonieren ^^

Es ist zwar richtig das man den Beton mit Dichschlämme, z.B. Flüssigfolie, dicht bekommt, diese ist aber meistens grau und sieht meiner Meinung nach unschön und nicht Naturnah aus.
Mit der Folie darunter zu arbeiten denke ich wird dann einfacher...

Kleiner Tip in Sachen Silikon, Silikon ist kein Dichtstoff, sondern nur ein Füllstoff zum verschliessen von Bewegungsfugen. Ich als Fliesenleger kann das so behaupten da ich Tagtäglich mit diesem Stoff arbeite. Deshalb, weniger ist mehr, sieht auch nicht so toll aus...

Ich würde sagen der hängende Übergang ist vielleicht nicht verkehrt und würde das einfach so ausprobieren und beobachten, wenn es funktioniert ok, wenn nicht eine andere Lösung suchen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…