Teichfan61
Mitglied
Hallo Teichfans
nach 2 Plasikwannenteichen möchte ich mir einen Teich mit Folie bauen.
Ich befinde mich im Momment in der Planungsphase und möchte alles richtig und nur 1 mal machen müssen.
Mein Teich soll etwa 7 *3*1,2 m groß werden.
Meine jetzigen Fische (5 Goldrotfedern, 4 Schleierschwänze, 2 Gründlinge und 4 Shubunkins) sollen mit in den neuen Teich hinein.
Der Teich soll eine große Flachwasserzone erhalten mit vielen Pflanzen (Etwa 1 bis 2/3 des Teichs)
Es soll meine Filternalage integriert werden und eine natürliche Filterstrasse durch Pflanzen erhalten.
Das heißt auf einer Länge von etwa 7 bis 9 m soll um den Teich ein Bachlauf entstehen, der mit Pflanzen ( Schilf, Rohrkolben und kleineren Pflanzen) bepflanzt ist, gebaut werden.
Zu meinen Fragen:
1. Ist es Sinnvoll so einen Bachlauf der ja das Wasser Biologisch reinigen
soll, zu bauen.
2. Halten die Pflanzen den permanenten Wasserstrom aus.
3. Welche Pflanzen sind dazu am besten geeignet.
4. Werden die Pflanzen in Platikküben oder in Erden gepflanzt.
Wenn mit Erde, dann wie genau. (ich habe damit noch keine Erfahrung)
5. Kann ich den Bachlauf/filterlauf mit der vorhandenen Filternalge speisen.
6. Soll ich die Unterwasserpflanzen in Kübeln oder in Erde auf dem Beckenboden
anbringen.
Das sind viele Fragen, die für mich wichtig sind, bevor Ich mit dem Bauen beginne.
Gruß Dieter
PS: Für mich kommt nur ein natürlicher Teich mit viel Leben und Pflanzen ohne Chemie in Frage.
Um ein Wasserloch zu besitzen, kann Ich auch eine Badewanne einbuddeln :beeten
nach 2 Plasikwannenteichen möchte ich mir einen Teich mit Folie bauen.
Ich befinde mich im Momment in der Planungsphase und möchte alles richtig und nur 1 mal machen müssen.
Mein Teich soll etwa 7 *3*1,2 m groß werden.
Meine jetzigen Fische (5 Goldrotfedern, 4 Schleierschwänze, 2 Gründlinge und 4 Shubunkins) sollen mit in den neuen Teich hinein.
Der Teich soll eine große Flachwasserzone erhalten mit vielen Pflanzen (Etwa 1 bis 2/3 des Teichs)
Es soll meine Filternalage integriert werden und eine natürliche Filterstrasse durch Pflanzen erhalten.
Das heißt auf einer Länge von etwa 7 bis 9 m soll um den Teich ein Bachlauf entstehen, der mit Pflanzen ( Schilf, Rohrkolben und kleineren Pflanzen) bepflanzt ist, gebaut werden.
Zu meinen Fragen:
1. Ist es Sinnvoll so einen Bachlauf der ja das Wasser Biologisch reinigen
soll, zu bauen.
2. Halten die Pflanzen den permanenten Wasserstrom aus.
3. Welche Pflanzen sind dazu am besten geeignet.
4. Werden die Pflanzen in Platikküben oder in Erden gepflanzt.
Wenn mit Erde, dann wie genau. (ich habe damit noch keine Erfahrung)
5. Kann ich den Bachlauf/filterlauf mit der vorhandenen Filternalge speisen.
6. Soll ich die Unterwasserpflanzen in Kübeln oder in Erde auf dem Beckenboden
anbringen.
Das sind viele Fragen, die für mich wichtig sind, bevor Ich mit dem Bauen beginne.
Gruß Dieter
PS: Für mich kommt nur ein natürlicher Teich mit viel Leben und Pflanzen ohne Chemie in Frage.
Um ein Wasserloch zu besitzen, kann Ich auch eine Badewanne einbuddeln :beeten