AW: Bachlauf endlich fertig
hallo frank
da ich ja in diesem jahr auch nen bachlauf gebaut habe, musste ich deine bilder natürlich neugierig betrachten.
sehr gut gefällt mir die flache steinplatte, über deren vorderkante das wasser in den teich fliesst, das sieht aus wie nen "miniwasserfall in breit".
das "gebirgsbachfeeling" mit viel strömung, plätschern und "stromschnellen" war bei mir auch mangels höhe nicht möglich und der eine oder andere größere stein kommt bei dir bestimmt auch nach und nach noch im bachbett dazu, so ist es bei mir auch. und es ist ja auch jedesmal wieder schön, wenn man einen tollen stein, eine klasse wurzel oder ähnliches findet und ins gesamtkonzept harmonisch integrieren kann!
ehrlich gesagt ist aber deine gesamtlösung für meinen geschmack zu "steinlastig".
klar, die folie verschwindet noch, daher ignoriere ich sie mal einfach, aber das gesamte bachbett mit kies ausgelegt, dann den rand mit den bruchsteinen (die sich ja optisch sehr stark vom kies unterscheiden) und dann noch die pflanzsteine aussen dran (die ja wiederum "stein" aber "optisch total anders" sind), wirkt für mein auge zu unruhig und "unnatürlich steinig". vielleicht hättest du ja die möglichkeit, dich für eine art von steinen zu entscheiden und diese steinflut durch die eine oder andere "steinfreie stelle" (ufermatte!!!), schöne pflanze, wurzel usw.. etwas aufzulockern. 1-2 kleine ansätze bzgl wurzel, pflanzen usw.. sehe ich, aber die wirken für mich eher wie "nach den steinen noch aufgelegt" und nicht wie in den bachbau integriert.
auch würde ich darüber nachdenken, die folie UNTER den bruchsteinen mit ufermatte zu bedecken. einerseits um sie zu schützen, andererseits könntest du dann zwischen den bruchsteinen die eine oder andere lücke lassen und pflanzen bzw. ufermattensaat ansiedeln.
was hast du denn geplant, um deine "filterkiste" am kopf des baches unsichtbar werden zu lassen?
bitte nimm mir meine ehrlichen worte nicht übel, das ist natürlich nur meine persönliche meinung und in erster linie muss der bach ja DIR gefallen und nicht mir und wenn du zufrieden bist, ist das die hauptsache!