Hallo,
ich will mich erstmal vorstellen. Ich heisse Manu und mein Mann und ich(und unsere Tochter) haben einen Teich mit einem Bachlauf. Im Teich befinden sich (leider nur noch) 8 Goldfische (Der
Reiher hat mir 9 Stück geholt). Jetzt haben wir Schnure gespannt und seit dem war er nicht mehr da. Aber dafür haben wir jetzt ganz viele Baby Goldfische. Und wir haben
Kröten und
Frösche. Wo ich schon bei meiner Frage wäre.
Wir wollen den Bachlauf weg machen. Damals haben wir 4 alte Betonwände von einem Abriss als Haus aufgestellt und als Dach so zu sagen die schwarze Bütt. Durch die Pumpe im Teich wird das Teichwasser hoch in die Bütt gepumpt und kommt als Bachlauf wieder in den Teich. Damit ihr wisst, wovon ich rede, habe ich Bilder angehängt. Ich habe jetzt aber Angst um die Frösche und Kröten. Wann ist die Best Zeit den Bachlauf weg zu machen? Jetzt nicht, ist mir klar. Aber was ist im Herbst oder Winter, wenn die Frösche, Kröten ihren Winterschlaf halten. Am Bachlauf sind löscher, unten drunter ist es hohl und viele, viele Steine. Was, wenn die Frösche, Kröten dort ihren Winterschlaf halten. Kröten überwintern ja meistens an Land, oder? Ich will nicht, dass den Fröschen, Kröten vielleicht was passiert. Wann und wie kann ich das am Besten machen? Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir einen Tipp geben könnt, damit den Frösche und Kröten dabei nichts passiert.
Vielen vielen Dank im Voraus für eure Antwort
LG Manu
P.s.: Das mit den bildern klappt nicht. Die reiche ich noch nach: