Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Bachlauf - graben nicht möglich, "Hochbau"??

Susanne

Mitglied
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
60000
Besatz
22 Moderlieschen (hab ich im Juni 2014 eingesetzt - es wird kein Geburten- und Sterbebuch geführt)
3 Molche (Besucher seit vielen Jahren, selbst als der Teich grad nicht da war)
Kaulquappen bzw. Minifroschis/-krötis ... was auch immer für welche ..
Hallo Ihr Lieben,

vielleicht bin ich ja nur übermüdet vom Arbeiten, aber mir fällt grad nix dazu ein ...

Ich würde gerne wieder einen Bachlauf bauen. Diesmal jedoch ohne den Boden aufzugraben, nicht mal für kleine Fundamente (will meiner Fichte nicht die letzten Wurzeln nehmen). Jetzt sollte ich den Bachlauf aber etwas "hochsetzen", nicht viel, aber ich möchte schon, dass Wasser im Bachlauf bleibt, auch wenn die Pumpe aus ist, also müssen kleine Becken her. Das einzige, was mir gerade einfällt, ist Magerbeton auf die Erde zu klatschen und dann Pflastersteine rein zu setzen (davon hab ich noch genug rumfahren). Wollte ich entlang der Linie machen und dann Vlies drüber, Folie drüber, Vlies drüber und dann von innen gegen diese "Pflasterstein-Kante" kleine Steinchen mauern (Quarzporphyr).

Funktioniert das mit dem Magerbeton direkt auf Erde ohne Schotter drunter - was meint Ihr?

Grüßle
Susanne

Anhänge

• Bachlauf_Entwurf.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 116
AW: Bachlauf - graben nicht möglich, "Hochbau"??

Hallo Susanne,

das geht schon. Ich hatte mal eine Verlängerung des Bachlaufs so ähnlich gemacht.

Hallo Susanne,

ich würde evtl. noch Karnickeldraht als Bewährung mit einbringen, damit dir der feuchte Beton im Winter nicht so doll kaputt friert.............

Ist zwar alles später nicht sichtbar, aber sicher ist sicher................

Hallo Jörg, danke für die Ermutigung. Was hast Du etwas anders gemacht?

Hallo Olli, Bewährung ist immer gut, hab nur kein Plan, wie ich das Hasengitter in das kleine Häufchen erdfeuchten Beton reinbringen soll, wenn ich schon die Steine da reindrücke ... hast Du eine Idee?

Grüßle
Susanne, die grad entsetzt festgestellt hat, dass alle starken Männer nächsten Samstag im Urlaub sind *seufz* ... sind ja nur 240 kg Folie ...

Hallo Susanne,

es geht Dir ja glaube ich um das Regenwasser?

Wenn Du einfach oben am Dach die Rinne so Legst, dass das Fallrohr direkt am Teich endet?

Da unten kannst Du dann ein schickes Gefäß hinstellen, welches eine seitliche Öffnung hat (Teicheinlauf)
dort könnte man die Strumpfhose verstecken und wenn noch platz ist Kies rein und ein paar Pflanzen.

Wenn es nur ums Regenwasser geht, hast Du nicht viel vom Bach, weil er nur plätschert, wenns regnet.
(außer Du sitzt gern im Regen draußen)

Grüße

Thomas

Hi Thomas,

also Bachlauf und Regenwassereinleitung in den Teich haben nichts miteinander zu tun. Der Bachlauf wird mit der Teichpumpe gespeist (die im Skimmer liegt). Das Regenwasser soll halt den Teich auffüllen ...

Bachlauf geh ich morgen an ... die Erde ist ja jetzt schön feucht nach dem Gewitter *hust* ...

Grüßle
Susanne

Sodele ... das wäre mal "gemauert" ... fürs Foto wars zu dunkel ... werde nächste Woche mal wieder Fotos hochladen ... dann ist auch die Folie drin ...

Wie versprochen noch ein Foto vom Bachlauf "Unterbau"

Anhänge

• P1090345.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 56

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…