Bachlauf im Winter abstellen?

Xpaddy1986X

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,95
Teichvol. (l)
2600
Besatz
Goldfisch 5, Moderlieschen 15
Hallo, habe nun seid ein paar wochen meinen Teich Fertig

https://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?p=169444#post169444

Der Bachlauf mit bepflanzter staustufe wird über einen Druckfilter (1500L/h) betrieben.
Muss der Filter im Winter in die Wohnung also aus dem Teich oder kann er auch draussen bleiben, und was wird dann mit dem Bachlauf, wenn er nicht läuft? der Trocknet doch dann aus, und die Pflanzen da drinne?
Muss ich die Pflanzen dann in den Teich setzen für den Winter?
Wann holt ihr eure pumpen / Filter rein / schaltet sie aus?
wenn er rein muss, kann ich den Bachlauf über eine kleine Pumpe weiterlaufen lassen(600L/h)?

Gruß Paddy

AW: Bachlauf im Winter abstellen?

Hallo,
der Bachlauf sollte schon aus dem Grund abgeschaltet werden, weil dadurch das Wasser im Teich viel schneller auskühlt. Die Pflanzen im Bach schaffen das schon, die kommen im Frühjahr wieder.

Die meisten User lassen durchlaufen, ich drossele meine Filterleistung. Du hast Rohrkolben auf der Folie im Bachlauf ? Na, viel Glück :oki

Nein, ich habe doppelt Folie, und dazwischen noch einen abgesägten Mörtelkübel! da hab ich schon vorgesorgt, außerdem sind es bis jetzt nur schmalblätriger Rohrkolben und Zwergrohrkolben, den richtigen Rohrkolben habe ich heute bekommen, der kommt nächste woche rein! aber in einen Blumenkübel und dann wird er in der 1. Straustufe versenkt!

also wieso schreibst du dass man den ausmachen soll, wenn eh alle durchlaufen lassen?
Gruß Paddy

Morgen Paddy
Das mit dem nicht ausschalten bezog sich wohl eher auf den Filter. Denn diesen lassen die meisten tatsächlich ( gedrosselt ) durchlaufen.

Der Bachlauf aber, den sollte man tatsächlich abschalten. Denn erstens kühlt er wirklich deinen Teich zu schnell runter, und Zweitens wirste immer über eine Eisschicht die sich eventuell im Bachlauf bildet Wasser verlieren.
Also guter Rat, ABSCHALTEN.

Was die Pflanzen im Bachlauf anbelangt, keine Bange, die schießen im Frühjahr wieder neu. Jedenfalls habe ich in meinem Bachlauf noch nicht feststellen können, das über den Winter Pflanzen eingegangen wären.

Gruß
Werner

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten