Ich habe auf meinem Grundstück ab einer Tiefe von ca. 50cm Schichtenwasser anstehen. Beim Bau des Gartenteichs hat mich das viel Nerven gekostet, nun habe ich eine Möglichkeit ausgetüftelt, wie es mir Freude bereiten kann. Nahe des Teichs habe ich mit dem Bagger eine Grube ausgehoben, ca. 150cm x 150cm x 150cm. Da stehen jetzt also etwa 2000 Liter Wasser drin. Mein Plan ist nun in der folgenden Skizze visualisiert:
Die Grube kleide ich mit Vlies aus, damit durch nachströmendes Wasser die Wände nicht ausgewaschen werden. Das Schichtenwasser pumpe ich mit einer Bachlaufpumpe in den Teich. Von dort fließt das Wasser über einen Bachlauf in eine rechteckige Teichschale, die etwas kleiner als die Grube ist und in einem Stahlrahmen sitzt. Die Teichschale ist bepflanzt mit Starkzehrern wie
Schilf. Das ankommende Wasser läuft an allen vier Seiten der Teichschale über und damit zurück in das Schichtenwasserreservoir. Die Pumpe muss über einen Wasserstandssensor gesteuert werden, denn falls das Schichtenwasser z.B. im August sich langsamer erneuert, steht der Bachlauf halt still und auch das Schilfbecken hat trotzdem Wasser.
Ich erhoffe mir, so nie verdunstetes Wasser nachfüllen zu müssen und durch das Schilf einen hohen Nährstoffverbrauch zu erzielen.
Denkt ihr, das könnte funktionieren? Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Viele Grüße,
Christian