Bachlauf

Psycho-21

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
13000
Besatz
9 Kois 5 Goldfische
Hi hab da mal wieder eine Frage.

Ich habe eine neue Pumpe wie schon in meinem andere Thread besprochen um dieser nicht den Hals zu zu drehen werde ich nun den größt möglich schlauch komplett bis hoch an den bachlauf legen.Den Bachlauf muss ich dann aber teilen das er ca nach 6 meter sich aufgabelt in 2 Bachläufe.

Jetzt stellt sich die Frage was ich machen kann damit ich das Wasser an der Gabelung (regeln) kann sodas zb in die eine Richtung mehr Wasser läuft wie in die andere.

Hab ihr evtl Ideen wie ich das machen kann?

AW: Bachlauf

Nee ich geheh ja von der Pumpen direct mit einem 1 1,2zoll schlauch direct nach oben an den Bachlauf.Diesen muss ich dann nur teilen.damit ich den einen In den Teich laufen lassen kann und den anderen in den Filterteich.

Hallo Benny!

Wie genau darf man sich das Ganze vorstellen?

Ist an dieser Stelle eine Stufe in deinem Bauchlauf eingebaut? Wenn sich dort das Wasser sammelt, dann könnte man doch durch natürliches Gefälle dafür sorgen, dass sich ein Teil des Wassers links sammelt und der andere Teil rechts und dann dementsprechend abfließt...

Oder funktioniert das nicht?

Gruß

Alex

Hi das steht alles noch nicht genau fest da der alte Bachlauf abgerissen wird und eine komplett neuer gebaut wird

Lieber Psycho,
das solltest du grundsätzlich sein lassen:
Jegliche nachträgliche "Regelung" des Wasserstromes
ist genaugenommen eine Drosselung
und verschwendet damit Pumpenleistung bzw. elektrische Energie.

Mit anderen Worten:
OHNE Drosselung errreichst du den gleichen Volumenstrom
mit einer schwächeren und billigeren Pumpe.

Nachdem aber lange Verrohrungen und inbesonders Schläuche ohnehin stark drosseln,
ergibt sich eine gewisse Verteilwirkung praktisch von selbst.
Ist die Aufteilung nicht so, wie du dir das vorstellst,
bekommst du eine Vorstellung davon,
WIEVIEL da verschwendet wird.

Hallo Benny,

in der Gabelung vom Bachlauf würde ich mit kleinen Findlingen den Wasserstrom lenken. In Sand eingebettet bilden sie ausreichend Strömungswiederstand. Zur Feinabstimmung kannst Du mit groben Kies größere Lücken stopfen.

Gruß Nikolai

HI na das ist doch mal eine Aussage.Ich werde hier denke ich als Falsch verstanden ich will ja weil ich der Pumpe den Hals nicht zudrehen will kein Y Stück einbauen sondern direct mit dem 1 1,2 zoll Schlauch nach oben an den Bachlauf gehen!

Nur muss ich diesen dann nach ca 6 bis 8 metern auch 2 Aufteilen. denke nicht das dadurch dann weniger Wasser fliest als wenn es nur einer wäre.(kommt ja die selbe menge Wasser oben an

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten