Bachlaufpumpe mit wieviel l/h ?

Kamilah

Mitglied
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
16000
Besatz
4 Shubunkin, Elritzen, Bitterlinge
Hallole,

ich habe momentan eine Pumpe mit 2400l/h am Bachlauf. Ich bin am überlegen, ob ich dem unteren Bachlauf noch etwas mehr "Schwung" geben sollte, damit es da auch richtig fließt und nicht nur so vor-sich-hindümpelt.

Ich habe mir die Exceltabelle zu den Pumpen schon angesehen, aber ohne eine ungefähre Vorstellung der erforderlichen Leistung bringt mir das ja auch nicht viel ;)

Ich hab so gar keine Ahnung von der Materie, daher die Frage, wieviel l/h die Pumpe haben sollte, damit da genug Strömung entsteht?

LG
Bille

AW: Bachlaufpumpe mit wieviel l/h ?

Das kommt auf Förderhöhe, Bachbreite und Tiefe und die Leistung an.
Ohne die Angaben kann man keine Tips oder Auslegung machen.

Ich hab beispielsweise einen 15m langen Bach, am Anfang 1m Wasserfall, in der Mitte nochmal ca. 0,5m Wasserfall und dann knapp 0,5m zusätzliches Gefälle in Staustufen.
(also H=2m)
Breite der Abschnitte variiert zwischen 40cm und 80cm.
Tiefe ca. 20-30 cm und ich habe nur eine 16000er pumpe dran.
Die reicht im prinzip perfekt aus bei mir. Die Wasserfälle plätschern genau richtig.
Schön laut, aber man kann sich auf der Terasse in 7m Entfernung noch unterhalten.
und die Strömung ist in allen Zwischenstufen an Steinen und Pflanzen sichtbar, aber nicht zu schnell ( d.h. Sand und Erde werden nicht mitgespült, sondern sinken auf den Grund )

Wichtig ist halt, was du erreichen möchtest.
Einen rauschenden Bach oder ein wenig Wasser dass von A nach B läuft.

Gruss Fabian

Zuletzt bearbeitet:

Hi