8er-moni
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 1,9
- Teichvol. (l)
- 260m²
- Besatz
- Keine "eingesetzten" Tiere - aber viele "Zugezogene"
Hallo Teichfans!
Ich bin neu hier und darf Euch meinen Teich zeigen
Mein Mann und ich wohnen seit 1985 im Salzburger Flachgau - Seehöhe ca. 600m - mit eher kühlen Sommern und manchmal schneereichen, meist sehr kalten Wintern.
Seit 1992 haben wir unsren heiß geliebten Teich:
Wasseroberfläche ca. 260 m²
Max. Tiefe ca. 190 cm
Min. Tiefe ca. 5-10 cm
Aufbau:
Baggeraushub
Sandschicht
Teichfolie
Flußkiesel und große Steine (Findlinge)
Reinigung:
Selbstreinigung durch viele Wasserpflanzen und Schilf und eine Schilfkläranlage, in die im Kreislauf das Wasser gepumpt wird und über eine Holzrinne wieder gereinigt zurück in den Teich plätschert.
Mehr "Technik" hat es 1992 noch nicht gegeben
Um starken Blättereinfall zu vermeiden, wird im Herbst ein großes Netz drübergespannt, das schaut dann aus, wie das Dach vom Münchner Olympia - Stadion - na ja, ein bissl kleiner halt!

Fische haben wir keine (mehr - wir hatten Kois und Goldorfen
) drinnen, aber sonst jede Menge an Allem, was halt so in einen "natürlichen" Teich hineingehört.
.... und natürlich so einige
Wasserpflanzen, die uns mit schönen Blüten erfreuen 
Als unsre Enkelkinder noch kleiner waren, wars auch im Winter nett zum Eislaufen!
Eine "alte Aufnahme" aus den ersten Jahren
Jede Menge Wasserpflanzen
Dieses Netz spannen wir jeden Herbst über den Teich, um die vielen Blätter der riesengroßen Erlen aufzufangen
Winter - schöne Eiszapfen an der Holzrinne (von der Schilfkläranlage in den Teich)
Ich bin neu hier und darf Euch meinen Teich zeigen
Mein Mann und ich wohnen seit 1985 im Salzburger Flachgau - Seehöhe ca. 600m - mit eher kühlen Sommern und manchmal schneereichen, meist sehr kalten Wintern.
Seit 1992 haben wir unsren heiß geliebten Teich:
Wasseroberfläche ca. 260 m²
Max. Tiefe ca. 190 cm
Min. Tiefe ca. 5-10 cm
Aufbau:
Baggeraushub
Sandschicht
Teichfolie
Flußkiesel und große Steine (Findlinge)
Reinigung:
Selbstreinigung durch viele Wasserpflanzen und Schilf und eine Schilfkläranlage, in die im Kreislauf das Wasser gepumpt wird und über eine Holzrinne wieder gereinigt zurück in den Teich plätschert.
Mehr "Technik" hat es 1992 noch nicht gegeben

Um starken Blättereinfall zu vermeiden, wird im Herbst ein großes Netz drübergespannt, das schaut dann aus, wie das Dach vom Münchner Olympia - Stadion - na ja, ein bissl kleiner halt!
Fische haben wir keine (mehr - wir hatten Kois und Goldorfen

.... und natürlich so einige

Als unsre Enkelkinder noch kleiner waren, wars auch im Winter nett zum Eislaufen!
Eine "alte Aufnahme" aus den ersten Jahren

Jede Menge Wasserpflanzen

Dieses Netz spannen wir jeden Herbst über den Teich, um die vielen Blätter der riesengroßen Erlen aufzufangen

Winter - schöne Eiszapfen an der Holzrinne (von der Schilfkläranlage in den Teich)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: