Also wir hatten auch dieses Probelm bei uns im Teich. Bei und waren es die Moderlieschen, die sich sehr stark vermehrt haben.
Von Barschen würde ich dir aber abraten, da die Tagsaktiv sind und sich dann zu "tode" jagen.
Besser geeignet sind Zwergwelse. Diese sind nachtaktiv und die bedienen sich dann der kleinen Fischchen.
Von denen hab ich auch 2 im Teich und sie begrenzen die Menge super.
hatte auch mal das Problem mit tausenden Blaubandbärblingen. Die Problemlöser waren drei Flußbarsche.
Mit ca. 10 cm eingesetzt, nach 1 1/2 Jahren mit ca. 30 cm rausgeangelt. Einen Kaulbarsch hatte ich auch eingesetzt, aber der hat nix gebracht, lebt noch in meinem Teich und ist jetzt ca. 12 cm groß.
Ganz gute Erfolge hatte ich auch beim Giebelfang mit einer Kleinreuse aus der Bucht. Damit hatte ich etwa 100 Jungfische zwischen 3-5 cm rausgefangen.
wenn, dann würde ich Flussbarsch nehmen. Sonnenbarsche vermehren sich u.U. selbst wie blöd und fressen alles, was sich bewegt.
Barsche sind echte Jäger, d.h. sie jagen den Fischen hinterher. Hechte dagegen legen sich auf die Lauer und stoßen zu. Wenn sie keinen Fisch erwischen, legen sie sich eben wieder auf Lauer. Hechte werden aber zu groß für den Teich.
Ich hatte in meinem Teich selbst starke Vermehrung mit Moderlieschen. Ein Flussbarsch-Einsatz hat geholfen, hatte ihn aber nur ca. 1/2 Jahr drin. Inzwischen fange ich mit einer kleinen Reuse aus einem Angelshop. Köder rein, über Nacht schwimmen die Fische rein, am nächsten Morgen den integrierten Reißverschluss öffnen und ungewünschte Fische aussortieren, fertig.
Hallo Moses, Ich hatte seit anfang so an die 20 Stichlinge im Teich gehabt. Leider im Winter 08-09 sind die alle ein gegangen. Da waren noch 10-15 Goldies bis 12cm. und jeder menge Moderlieschen. (sind auch verschwunden) Was ich sagen wollte, die stichlinge haben die andere Fische im grenzen gehalten. Stichlinge sind Räuber und fressen was sie erwischen und was sie im Maul bekommen von Fischlaich über Fischlarven und Kaulquappen und auch diverse Inseckten, wie gesagt, was sie erwischen. Gruss, Jimmy
Flußbarsch könnten sich zwar auch im Teich vermehren, haben aber dabei den entscheidenden Vorteil das ihre Gelege kaum zu übersehen sind. Das sind größere gitterartige Gallertebänder die dann an Pflanzen oder Geäst abgesetzt werden. Da hat Mann/Frau dann auch etwas Zeit sie zu entfernen (die Jungen brauchen ein paar Tage bis zum Schlupf)
@Bodo Ein einzelner Kaulbarsch bringt auch nicht viel mehr wie ein einzelner Sonnenbarsch. Der frißt hauptsächlich Laich oder Jungbrut in Bodennähe, ist ja ein schlechter Schwimmer, bei größeren Fischchen ist er schnell satt und muß erst mal verdauen
Hei,
ich habe das Problem mit reichlichem Rotfedernachwuchs durch 2 Albinowelse gelöst. Die beiden waren 10 cm lang und sind jetzt nach ca 3 Jahren zwischen 60 und 70 cm lang. Halten die Rotfedern gut im Griff