AW: Bau der (Kinder)-Teichsicherung
Ich zitier mich ausnahmsweise mal selber (aus einem anderen Thread):
Auf dem Gelände von Naturagart gibt es zwischen dem großen Teich für die Taucher und dem Indoor Teich (in Bau) einen
Schwimmteich, der rundum mit stacheligen
Wildrosen bepflanzt ist. Lediglich am Zugang ist ein verschliessbares Tor. Wenn man den Platz hat ist das eine effektivere und schönere Sicherung als mancher Zaun.
Den Platz hättest Du und das wäre gleich ein schöner gestalterischer Aspekt, zumal ja gleich daneben wieder ein recht nüchterner Zaun ist, den Zugang zur Terrasse könnte man mit einem schönen Tor machen.
Deine Sicherung scheint auch nur an einer Teilseite vom Teich zu sein, das finde ich persönlich fast gefährlicher als gar keine, denn man kann theoretisch von der einen Seite reinfallen, wenn man dann (vielleicht in Panik) zu der anderen Seite wieder raus will hindert einen der Zaun.
Letztendlich wirds, wie Du selber schreibst, keine 100%ige Sicherheit geben.
In meinem Bekanntenkreis habe ich den Eindruck, das die Kinder, wo nicht ueberall Sicherungen angebaut werden, oft unbeschwerter und besser aufwachsen und mit den Gefahren gut zurecht kommen, als die , die all zu behütet aufwachsen.
Mir hat mal nen Freund gesagt man könne uns ja nicht besuchen , weils bei uns nicht kindgerecht ist.
Meine Antwort war nur: das Deinem Kind nichts passiert, darauf müssen wir aufpassen, aber für alles andere hast Du doch hoffentlich ne Haftpflichtversicherung
Andere Bekannte kommen mit Ihren Kindern gerne und oft zu Besuch, obwohl bei uns nicht alles ausser Greifweite steht.
Auch wir stellen dabei fest, das alles waagerechte, z.B. das Geländer am Treppenabgang, gern zum Klettern einläd. Es gibt z.B.
diesen Teichzaun ohne Klettermöglichkeit.
Letztendlich muss es aber Dir gefallen und Deinen Ansprüchen gerecht werden und wenn nicht noch einige Geschwister in Planung sind, kannst Du den Zaun ja in wenigen Jahren abbauen.
Gruß Wuzzel
edit sagt mir noch, das man den Zaun prima mit Wicken oder ähnlichem beranken kann.