Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Bau eines Großenteiches 2011

Maui

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
9 + 100 m³
Besatz
Koi, Goldies und Orfen,
Hallo liebe Hobby - Teich gemeine.

Ich plane mir ein Gartenteich mit ca. 80 m³ bis 100 m³.
Dazu plane ich ein paar Zirfische einzusetzen.

Der Teich bekommt soll ein Filter bekommen. Für den Filter Plane ich mit ein 5m x 3m x 2 m tiefen Filterschacht für die Teichtechnik.

Das Teichwasser soll über eine Ziehsaugtechnik über ein Pumpenschacht in den Filter gelangen.

Den Filter selbsr bin ich noch am überlegen, wie ich hin auf baue.

1. UV 2 x 55 Watt
2. Helix
3. Filter bis 150 my / Nachbau einer Siba.
4. ? (erweiterung)
5. ? (erweiterung)
6. 4 bis 6 m³ Biofilter mit Lavasteine belüftet.

zu 1. kommt noch ein Babypass an der UV Anlage Vorbei.
von 5. Ozon Alage. / EWA

Wie lange muss das Wasserruhe bis der Ozon abgebaut ist im Wasser ?

Der Teich wird woll 2,5 m tief werden. Die genaue Form habe ich mich mit noch nicht überlegt. Das Ufer soll mit Teichpflanzen begrünnt werden. bzw ein Filtergraben.

AW: Bau eines Großenteiches 2011

Hallo Maui

Verstehe mich bitte nicht falsch, aber wie es aussieht hast du bisher von Teichen noch nicht viel Ahnung. Dies meine ich aber absolut nicht böse, denn wie man sieht fragst du ja im Vorfeld und hast somit noch genug Zeit zum Planen.
Warum ich das gelich für so wichtig halte dies zu erwähnen, ganz einfach, du planst mit Ozon zu arbeiten.
Ozon zu verwenden kann durchaus auch gefährlich sein und ist deshalb absolut nichts für Anfänger.
Wenn du Ozon am Teich haben willst, hebe dir diesen Plan für später auf, wenn du den Rest mal wirklich verstanden hast.
2x 55 Watt UVC , davon rate ich dir ab. Nimm eine anständige Tauch UVC, die bringt dir mehr und du ersparst dir auch die ganze unnötige Bypassgeschichte.
Weietrs zum Helix. Helix ist ein Biomaterial und sollte immer nach einem vernünftigen Vorfilter betrieben werden
Um weiter zu panen, soltest du unsauch mehr über deine geplante Selbstbau Sipa erzählen

Grüße
Reinhard

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…